Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

HOSI Wien schließt ehemaliges Vereinszentrum in der Novaragasse

HOSI-Zentrum Novaragasse

Ende November 2012 schließt das ehemalige HOSI-Zentrum im 2. Bezirk, das in den letzten zwei Jahren dem Verein nur noch als Archiv- und Lagerraum gedient hat, nun endgültig seine Pforten. Das Vereinsarchiv und der offizielle Vereinssitz sind nun ebenfalls auf den neuen Standort auf der Wieden verlegt worden.

Neuer Vereinssitz der HOSI Wien

Neuer Vereinssitz und offizielle Postanschrift ab 1. Dezember 2012 sind daher:

Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien
Heumühlgasse 14/1
1040 Wien

An dieser Adresse befinden sich mit dem „Gugg“ ja bekanntlich seit Juni 2010 bereits das neue Vereinszentrum und Café sowie das Büro der HOSI Wien.

Hintergrund

Als sich in den letzten Wochen die Möglichkeit bot, einen größeren Lagerraum in der Heumühlgasse zu mieten, packte die HOSI Wien die Gelegenheit beim Schopf. Die umfangreichen Übersiedlungsarbeiten sind fast abgeschlossen, und mit 30. November 2012 geht damit ein 32-jähriges Kapitel in der HOSI-Wien-Geschichte zu Ende.

Wie erwähnt, war die HOSI Wien ja bereits im Juni 2010 von ihrem Souterrain-Lokal in der Novaragasse 40, das sie 30 Jahre lang in ehrenamtlicher Selbstverwaltung betrieben hatte, in neue Räumlichkeiten inmitten der lebendigen Szene rund um den Naschmarkt umgezogen. Die Novaragasse blieb jedoch als offizieller Vereinssitz bestehen und diente als Archiv- und Lagerräumlichkeit. Viel ist passiert, seit das Gugg seine Pforten in der Heumühlgasse 14 im 4. Bezirk geöffnet hat. Ein Blick in den Veranstaltungskalender zeigt, dass das Gugg dort angekommen ist, wo es hingedacht wurde, und dabei alle Erwartungen übertroffen hat: Es hat sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren von einem Café und dem HOSI-Wien-Vereinszentrum zu einem Community-Zentrum gemausert. Neben den eigenen Gruppen, wie der Lesbengruppe mittwochs und der Jugendgruppe am Donnerstag wird das Gugg inzwischen verstärkt von anderen Vereinen genutzt und dient als Ort für Veranstaltungen aller Art: Informationsabende, Ausstellungen, Lesungen, Tanzveranstaltungen – es ist immer etwas los!

Rückfragehinweis:
Christian Högl, Obmann, Tel. 0699-118 11 038
Kurt Krickler, Generalsekretär, Tel. 0664-5767466

Schreibe einen Kommentar