Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Geschichte

Anfang Juni 2010 war es soweit: Die HOSI Wien übersiedelte von ihrem Souterrain-Lokal in der Novaragasse im 2. Bezirk, das sie 30 Jahre lang in ehrenamtlicher Selbstverwaltung betrieben hatte, in neue Räumlichkeiten inmitten der lebendigen Szene rund um den Naschmarkt. Nach provisorischem Betrieb und aufwendigem Umbau ließ es sich Stadträtin Sandra Frauenberger nicht nehmen, am 25. September 2010 in Anwesenheit vieler Gäste das neue Vereinszentrum der HOSI Wien schließlich auch offiziell zu eröffnen.

Viele Arbeitsstunden, finanzielle Aufwände und Nerven wurden in die neuen Räumlichkeiten gesteckt, und das lässt sich wirklich sehen. Neben dem Barbereich, den Toiletten und der Küche – alles natürlich barrierefrei erreichbar – verfügt das Gugg über einen Büroraum sowie einen Gruppen- bzw. Veranstaltungsraum mit Licht- und Tonanlage sowie Bühne und Vorhang.

Das neue Vereinszentrum wurde nach Franz Xaver Gugg (1921–2003) benannt, einem Vorreiter der Homosexuellen-Bewegung und langjährigen Förderer der HOSI Wien. Nähere Infos zu dessen bemerkenswerter Geschichte finden sich hier.

Weitere Hintergrundgeschichte(n) zu Franz Xaver Gugg uns sein Vermächtnis und Erbe ist (sind) nachzulesen in den LAMBDA-Nachrichten # 1/07, S. 6 ff , in der Ausgabe 1/10, S. 12 ff, in der Ausgabe # 2/09, S. 30 ff sowie in der Ausgabe # 5/07, S. 26 ff (Porträt über Charlotte Steurer).