Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs


Love & Respect

Gedenkausstellung
für HOSI-Mitglieder,
die an den Folgen von AIDS gestorben sind

With Love and Respect

Anläßlich des 20-Jahr-Jubiläums
der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien

Ein Zeichen des Stolzes,
der Liebe und des Respekts.

Ausstellungseröffnung:
Sonntag, 6. Juni 1999 um 17 Uhr
im HOSI-Zentrum, Novaragasse 40, 1020 Wien

Ausstellungsdauer: bis Oktober 1999
zugänglich immer zu den regulären Öffnungszeiten der HOSI Wien

Zur Ausstellung

Anläßlich des 20-Jahr-Jubiläums der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien wird mit dieser Ausstellung jener HOSI-Mitglieder gedacht, die an den Folgen von AIDS verstorben sind. Wir wollen uns mit Liebe und Respekt an sie erinnern, ein Zeichen des Stolzes setzen und aufzeigen, daß diese Menschen zu einer bestimmten Zeit ihres Lebens Teil unserer Gemeinschaft gewesen sind. Dadurch, daß wir uns an sie erinnern, bleiben sie trotz ihres Todes Teil lebendiger und gelebter Emanzipation.

Durch die Photographien der Verstorbenen soll bei jenen die Erinnerung geweckt werden, die sie gekannt haben, und Anstoß zum Gedenken gegeben werden. Jenen, denen die Abgebildeten unbekannt sind, soll ins Bewußtsein gebracht werden, wieviel uns AIDS in persönlicher und bewegungspolitischer Hinsicht “genommen” hat und daß hinter jedem Bild ein Mensch und ein Leben stehen. Wichtig erscheint uns dabei, unsere “Geschichte” greifbar und dokumentierbar zu machen.

Die Kurzbiographien sollen ein wenig aus dem Leben der Verstorbenen erzählen. Wir verdanken diese Informationen den hinterbliebenen Lebensgefährten, FreundInnen und Verwandten, denen wir im Grunde das Zustandekommen dieser Ausstellung verdanken. An dieser Stelle wollen wir uns dafür bedanken.

All jene verstorbenen HOSI-Mitglieder, über die wir keine Lebensdaten recherchieren konnten, werden daher nur mit Namen angeführt. Dennoch hoffen wir, daß sich Anknüpfungspunkte beim Betrachter/der Betrachterin einstellen.

Wolfgang Wolli Schweighofer
Wolfgang Waldburg
Robert Schebesta
Wolfgang Dienstl