Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Antifaschistisches Komitee

Das Antifaschistische Komitee ist eine Arbeitsgruppe der HOSI Wien und wird von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen getragen. Wir organisieren Veranstaltungen wie Bildungsfahrten zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen, gedenken bei den Befreiungsfeiern im KZ Mauthausen der homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus und nehmen an anderen Gedenkfeiern teil.

Zurzeit sind wir noch eine kleine, aber sehr aktive Gruppe. Hast du Lust, dich bei uns einzubringen? Dann schreib’ doch einfach an: .

Ruth Maier

“Die Tage sind heller, wenn man liebt”

Ein Meilenstein des Antifaschistischen Komitees ist die Benennung der HOSI Bibliothek in Ruth-Maier-Bibliothek im Oktober 2023. Hierzu wurde von Barbara Fröhlich und Petra M. Springer (Eds.) eine Broschüre veröffentlicht, die das Leben der von den Nationalsozialisten ermordeten Ruth Maier einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen soll. Auch Künstler*innen präsentieren darin ihre Auseinandersetzung. Die gedruckte Broschüre liegt zur freien Entnahme im Vereinszentrum der HOSI Wien, “Das Gugg” aus. Die deutsche, sowie die englische Version finden Sie hier zum Download.