Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Buchtipps für Eltern

Hier sind einige Buchtipps für Eltern von Lesben, Bisexuellen und Schwulen aufgelistet. Sie sollen helfen, einen leichteren Umgang mit dem Thema zu ermöglichen und die passende Unterstützung für Jugendliche im Coming-out zu finden. Zusammengestellt wurde die Liste mit freundlicher Unterstützung von Löwenherz, der Buchhandlung für Schwule und Lesben.

Eltern von Lesben, Schwulen und Bisexuellen fühlen sich häufig verunsichert. Diese Verunsicherung betrifft in der Regel gar nicht so sehr die Liebe zu ihrem Kind. Meistens geht es um Fragen wie: Wie stehe ich vor Freunden oder gar Verwandten da?, Was antworte ich auf Fragen wie: Von wem hat sie oder er das denn? Oder wie sollen sie als Eltern jetzt reagieren, wenn ein – womöglich noch zotiger – Witz über Schwule oder Lesben gemacht wird? Besonders hilfreich sind in dieser Situation oft einfach Erfahrungsberichte anderer Eltern von Lesben, Schwulen und Bisexuellen.

anders als erwartetNeben den unten vorgeschlagenen Büchern ist die Informationsbroschüre „anders als erwartet“ unserer FreundInnen aus der Steiermark, den RosaLila PantherInnen, bei uns im Vereinszentrum Gugg gratis erhältlich.

Lesbische und schwule Jugendliche. Ratschläge für Lehrpersonen, Hilfe für ElternLesbische und schwule Jugendliche. Ratschläge für Lehrpersonen, Hilfe für Eltern
von Elisabeth Thorens-Gaud
Taschenbuch, 183 Seiten, Verlag Klett und Balmer, Zug
Erscheinungsdatum: August 2012
ISBN 978-3264839968

Mein Kind liebt andersMein Kind liebt anders. Ein Ratgeber für Eltern homosexueller Kinder.
von Udo Rauchfleisch
Taschenbuch, 180 Seiten, Patmos-Verlag, Ostfildern
Erscheinungsdatum: Sept. 2012
ISBN 978-3843602129

warumgerademeinkindWarum gerade mein Kind?
von Heidi Hassenmüller, Udo Rauchfleisch und Hans-Georg Wiedtmann
Broschur, 147 Seiten, Patmos-Verlag, Ostfildern
Erscheinungsdatum: 2006
ISBN: 978-3530401875

„Ja Mama“, antwortete mein schwuler Sohn
von Eva anonym
Taschenbuch, 112 Seiten, epubli
Erscheinungsdatum: Juli 2012
ISBN 978-3844223613

meinsohnliebtmännerMein Sohn liebt Männer
von Dorit Zinn
Broschur, 126 Seiten, Männerschwarm, Hamburg
Erscheinungsdatum: 2008
ISBN: 978-3939542254

bitteliebtmichBitte liebt mich, wie ich bin. Homosexuelle und ihre Familien berichten.
von Angelika Mayer-Rutz
Broschur, 86 Seiten, Hofmann-Buch, Gemünden am Main
Erscheinungsdatum: 2010
ISBN: 978-3932737145

Oft hilft es auch, sich einfach allgemein mit Homosexualität auseinanderzusetzen. Dadurch werden die Fragen, die man sich in dieser Situation am häufigsten stellt, bereits beantwortet:

schwule_lesben_bisexuelleSchwule, Lesben, Bisexuelle.
Lebensweisen, Vorurteile, Einsichten

von Udo Rauchfleisch
Taschenbuch, 264 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Erscheinungsdatum: 2011
ISBN: 978-3525404157