Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Queer Youth Vienna QYVIE

Schön, dass du bei uns vorbeischaust!

Du bist queer und unter 29? 

Komm zur Queer Youth Vienna! 

Der wöchentliche Jugendabend ist der perfekte Ort um sich mit gleichaltrigen queeren Leuten zu vernetzen und die Community kennenzulernen. Neben dem regulären Jugendabend informieren wir mit Workshops über verschiedenste queere Themen.  

Die QYVIE versteht sich als aktivistische Jugendgruppe. Wir basteln gemeinsam Demoschilder, gehen auf Proteste und setzen uns gegen jegliche Diskriminierung ein. 

Wir bieten auch Beratung zu Coming-out und anderen queeren Themen an. Schau einfach donnerstags vorbei, schreib uns auf Instagram oder eine E-Mail. Nimm gerne jemanden mit, oder komm alleine und trink ein Getränk an unserer Bar. Trotzdem gilt bei uns keine Konsumpflicht. 

Wenn du Fragen hast oder uns zuerst einmal nur eine Nachricht schicken möchtest, sind wir unter den folgenden Kanälen erreichbar:

E-Mail: jugend@hosiwien.at

Instagram: instagram.com/queeryouthvienna/


Jeden Donnerstag im Gugg, Heumühlgasse 14, 1040 Wien

17:30-19:00 Coming-out-Treff 

19:00-00:00 Jugendabend


Neuigkeiten und Infos zu anstehenden Events posten wir (fast) immer auf unserem Social-Media Kanal.

 instagram.com/queeryouthvienna/

Wir freuen uns auf dich!

Dein HOSI-Jugendteam

FAQ

Wie alt muss ich mindestens sein, um zum Jugendabend zu kommen?

Es gibt kein Mindestalter, um den Jugendabend besuchen zu können. Bei uns sind alle unter 29 willkommen.

Was für Workshops und Events werden angeboten?

Alle paar Wochen bieten wir verschiedene Events oder Workshops zu LGBTIQ*+-Themen an, zum Beispiel über Queer History, Aktivismus und aktuelle Themen. Außerdem besucht uns mehrmals im Jahr die Aids Hilfe Wien, um kostenlose Testungen durchzuführen und zu Beraten.

Ich bin neu und kenne noch niemanden. Wie kann ich am besten auf euch zukommen?

Grundsätzlich kannst du jeden Donnerstag ab 17:30 vorbeikommen. Wenn du möchtest, kannst du uns davor auch eine Nachricht schreiben.

Darf mich eine Person über 29 begleiten (Eltern, Betreuer*in)?

Ja, aber nur zum Hinbringen und ggf. zum Abholen. Der Jugendabend selbst ist ein Raum für Menschen unter 29. Wenn deine Begleitperson Fragen oder Anliegen hat, stehen wir dafür gerne zur Verfügung.

Kontakt

Jugendreferent
 
Anto Marković
Jugendreferentin
 
Vera Huber
Coming-out-Leitung
 
Kae Tribus
Jugendteam
 
Letzi Salcher
Jugendteam
 
Jo Obradović
Jugendteam
 
Tobias Wegerer
Jugendteam
 
Sophia Schwarz