Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Einladung zur Vor-Eröffnung des neuen Vereinszentrums der HOSI Wien

„Seit einigen Jahren schon ist die HOSI Wien auf der Suche nach einem neuen Lokal gewesen. Nun haben wir endlich ein geeignetes Objekt gefunden“, freut sich Obfrau Jona Solomon. „Der Verein, der seit dreißig Jahren sein Vereinszentrum in einem Souterrain-Lokal in der Novaragasse in Wien-Leopoldstadt betrieben hat, schlägt nun mitten in der LSBT-Szene seine Pforten auf, und zwar an der Adresse Heumühlgasse 14 im 4. Bezirk.“

„Das neue Domizil, das nach dem Endausbau ein Café, einen Gruppenraum und ein Büro samt Nebenräumen bieten wird, ist barrierefrei, sehr hell und freundlich, mit großen Fenstern zur Heumühl- und zur Mühlgasse hin“, ergänzt Obmann Christian Högl. „Mit einer Fläche von knapp 180 Quadratmetern ist es fast doppelt so groß wie das alte Zentrum in der Novaragasse. Bei der Namensgebung stand ein verdienter Vorkämpfer der heimischen Schwulenbewegung und langjähriger Förderer des Vereins Pate: Das neue Zentrum heißt kurz und bündig ‚Gugg‘ – nach Franz Xaver Gugg (1921-2003).“

„Da ein Teil der Räumlichkeiten ab sofort genützt werden kann, finden alle Gruppentreffen ab Juni an der neuen Adresse statt, und – das ist neu – das Café hat auch Freitag bis Sonntag für allgemeinen Besuch geöffnet. Ein Teil der Räumlichkeiten wird noch renoviert, ein ‚richtiges‘ Eröffnungsfest wird daher erst nach Abschluss dieser umfangreichen Adaptierungsarbeiten im Herbst 2010 stattfinden“, so Högl weiter.

Einweihungsparty am 5. Juni 2010

„Dennoch soll das neue Vereinszentrum durch eine kleine Feier schon jetzt eingeweiht werden“, kündigt Solomon an. „Wir laden daher alle Mitglieder, Freunde und Freundinnen sowie SympathisantInnen, Neugierige und Interessierte, Nachbarn, AnrainerInnen, WeggefährtInnen und MitstreiterInnen zu einer House-Warming-Party am Samstag, 5. Juni 2010, ab 20 Uhr ins Gugg ein. Wir freuen uns darauf, mit möglichst vielen Gästen auf diese neue Ära in der Vereinsgeschichte der HOSI Wien anstoßen zu können.“

Die neuen Öffnungszeiten:

Gruppen:
Dienstag ab 19 Uhr: AKTIV DABEI! – Projekte, Diskussionen, Kultur
Mittwoch ab 19 Uhr: LESBENABEND – Nur für Frauen!
Donnerstag 17.30–19 Uhr: CREW – Die Coming-out-Runde für Jungs und Mädls von 12 bis 19 Jahre
Donnerstag ab 19 Uhr: TEENS & TWENS – für alle unter 30

Allgemein:
Freitag und Samstag: 12–24 Uhr
Sonn- und Feiertag: 12–18 Uhr

Vereinssitz und Postanschrift bleiben gleich

Achtung: Bis auf weiteres bleibt die Novaragasse 40, 1020 Wien, als Vereinssitz und offizielle Postadresse aufrecht. Auch die Telefon- und Faxnummer der HOSI Wien (01-216 66 04) ändert sich nicht.

Rückfragehinweis:
Christian Högl, Obmann, Tel. 0699-118 11 038
Jona Solomon, Obfrau, Tel. 0676-888 922 11
Kurt Krickler, Generalsekretär, Tel. 0664-5767466

Schreibe einen Kommentar