Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Neues Informations- und Veranstaltungszentrum für Lesben und Schwule eröffnet in Wien

Gugg Logo

Kommenden Samstag, 25. September 2010, eröffnet die HOSI Wien nun offiziell ihr neues Vereinszentrum Gugg in der Heumühlgasse 14 im 4. Bezirk, wozu wir alle Freundinnen und Freunde sowie SympathisantInnen, Neugierige und Interessierte, NachbarInnen, AnrainerInnen, WeggefährtInnen und MitstreiterInnen ganz herzlich einladen“, kündigt Obfrau Jona Solomon an.
„Bereits ab 16 Uhr werden die Räumlichkeiten im Rahmen eines ‚Nachmittags der offenen Tür‘ im normalen Café-Betrieb zugänglich sein, um 20 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier, zu der wir u. a. die Stadträtinnen Sandra Frauenberger und Sonja Wehsely sowie Bezirksvorsteherin Susanne Reichard erwarten. Die HOSIsters, die Showtruppe der HOSI Wien, werden mit musikalischen Einlagen die Bühne im neuadaptierten Veranstaltungsraum einweihen.“

Moderner Gruppen- und Veranstaltungsraum

„Der Endausbau des neuen barrierefreien Domizils ist damit weitestgehend abgeschlossen“, ergänzt Obmann Christian Högl. „Ein Teil des Lokals, das Café, ist ja bereits seit Anfang Juni provisorisch in Betrieb. Den ganzen Sommer über wurde der zweite, noch nicht genutzte Raum durch umfassende Adaptierungsarbeiten zu einem modernen Gruppen- bzw. Veranstaltungsraum umgebaut. Diese umfassten etwa Schalldämmungsmaßnahmen in der Decke und in den Wänden sowie den Einbau einer Lüftungsanlage und aufwendiger Beleuchtungs- und Tontechnik – insgesamt wurden etwa zweitausend Meter Kabel verlegt – sowie neue Schallschutzfenster und einen neuen Fußboden.“ Das Gugg verfügt außerdem über einen Büroraum sowie Nebenräume und ist mit einer Fläche von knapp 180 Quadratmetern fast doppelt so groß wie das alte Zentrum der HOSI Wien in der Novaragasse. Das Gugg wird über getrennte Nichtraucher- und Raucherbereiche verfügen.

Wir möchten mit unserer Infrastruktur auch kulturelle Veranstaltungen der lesbisch-schwulen und Transgender-Community fördern und freuen uns über Kontaktaufnahme von KünstlerInnen und Gruppen. Der Gruppenraum kann ab nun zu günstigen Konditionen für Veranstaltungen wie Geburtstags- und Hochzeitsfeiern gemietet werden. Das Gugg wird übrigens ohne Gewinnabsicht geführt, mit seiner ­Konsumation unterstützt man die Infrastruktur und die vielfältigen Aktivitäten der HOSI Wien. Bei der Namensgebung stand ein verdienter Vorkämpfer der heimischen Schwulenbewegung und langjähriger Förderer des Vereins Pate: Das neue Zentrum wurde nach Franz Xaver Gugg (1921-2003) benannt.

Spendenaufruf

Die nötigen Investitionen waren höher als erwartet, und wir haben noch Finanzierungsbedarf: Wir rufen daher zu Spenden auf: HOSI-Wien-Konto Nr. 0023-57978-00 bei der UniCredit Bank Austria AG, BLZ 12.000. Jeder Euro hilft!

Unsere Öffnungszeiten

Gruppen:

Mittwoch ab 19 Uhr: LESBENABEND – Nur für Frauen!
Donnerstag 17.30–19 Uhr: CREW – Der Coming-out-Treff für Jungs und Mädls von 12 bis 19 Jahre
Donnerstag ab 19 Uhr: TEENS & TWENS – für alle unter 30

Treffen des Ball-/Paraden-Organisationsteams, der neuen Gruppe 50+ und der Frauentanzgruppe auf Anfrage.

Allgemeiner Café-Betrieb:

Dienstag: 18-22 Uhr
Freitag und Samstag: 16–01 Uhr
Sonntag: 16–22 Uhr

Gut erreichbar mit der U4 (Station Kettenbrückengasse) oder der Buslinie 59A.

Vereinssitz und Postanschrift ändern sich nicht!

ACHTUNG: Bis auf Weiteres bleibt die Novaragasse 40, 1020 Wien, als Vereinssitz und offizielle Postadresse aufrecht. Auch die Telefon- und Faxnummer der HOSI Wien (01/216 66 04) hat sich nicht geändert.

Rückfragehinweis:
Christian Högl, Obmann, Tel. 0699-118 11 038
Jona Solomon, Obfrau, Tel. 0676-888 922 11

Schreibe einen Kommentar