Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

HOSI Wien zieht erfolgreiche Jahresbilanz 2009

HOSI-Flagge

Eine äußerst positive Bilanz zieht die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien über das abgelaufene Vereinsjahr, das zugleich das dreißigste der Vereinsgeschichte war: „Das schönste Geschenk zu unserem runden Jubiläum war wohl die Verabschiedung des Gesetzes über die Eingetragene Partnerschaft im Dezember.“

„Trotz einiger Unzulänglichkeiten des Gesetzes stellt es einen bedeutenden Schritt und für uns auch die Krönung unserer bisherigen, drei Jahrzehnte dauernden politischen Arbeit dar“, betont Obfrau Jona Solomon. „Mit diesem Gesetz haben wir wohl 95-98 Prozent rechtliche Gleichstellung bekommen. Und für den Rest werden wir weiterkämpfen.“

„Dieser Schritt war längst überfällig. Österreich war ja damit keinesfalls ein Vorreiter in Europa“, ergänzt Generalsekretär Kurt Krickler: „Unter den derzeit 50 Staaten Europas ist Österreich nur das 19. Land, das eine rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften samt offizieller Eintragungsmöglichkeit geschaffen hat.* Wir freuen uns jedenfalls auf die ersten Partnerschaftseintragungen ab 4. Jänner und wünschen den betreffenden Paaren schon jetzt alles Gute.“

Drei erfolgreiche Jahrzehnte

„Zu den weiteren Höhepunkten im Jahr 2009 zählte – neben den alljährlichen Großveranstaltungen Regenbogenball und Regenbogenparade, die auch heuer wieder eine Rekordteilnahme verzeichneten – im Übrigen auch der Festakt zum 30. Geburtstag der HOSI Wien, zu dem Nationalratspräsidentin Barbara Prammer am 13. November ins Parlament lud“, resümiert Obmann Christian Högl.

Die Ausstellung über „30 Jahre HOSI Wien“, die wir bei dieser Gelegenheit präsentiert haben, wird im Jänner 2010 im HOSI-Zentrum zu den üblichen Öffnungszeiten gezeigt werden. Die Vernissage wird am Dienstag, 12. Jänner, um 19 Uhr stattfinden. Die 30-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten der HOSI Wien werden dann am 30. Jänner 2010 beim Regenbogenball im Parkhotel Schönbrunn abgeschlossen, wo die Ausstellung ebenfalls noch einmal zu sehen sein wird. Der Ball fällt zeitlich mit dem Gründungsdatum der HOSI Wien zusammen: Nachdem sich die Gruppe seit März 1979 informell getroffen hatte, fand schließlich am 29. Jänner 1980 die konstituierende Generalversammlung der HOSI Wien, des ersten Lesben- und Schwulenverbands Österreichs, statt.

* ANMERKUNG: Folgende 18 Staaten Europas haben bereits eine rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften mit irgendeiner Form von Eintragung: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Island, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und das Vereinigte Königreich. Bei den 50 Staaten werden auch die geografisch nicht zu Europa zählenden Europaratsmitgliedsstaaten Armenien, Aserbaidschan, Georgien und Zypern mitgezählt.

Rückfragehinweis:
Christian Högl, Obmann, Tel. 0699-118 11 038
Jona Solomon, Obfrau, Tel. 0676-888 922 11
Kurt Krickler, Generalsekretär, Tel. 0664-5767466

Schreibe einen Kommentar