Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Partnerschaftseintragungen ab 4. Jänner 2010 möglich – zentrale Infostelle in Wien eingerichtet

Auch Traumhochzeiten im Schloß Wilhelminenberg und an anderen eindrucksvollen Orten müssen möglich sein.

Das Gesetz über die Eingetragene Partnerschaft hat am 18. Dezember 2009 auch den Bundesrat passiert und tritt daher wie geplant am 1. Jänner 2010 in Kraft. Die ersten Eintragungen sind daher am ersten Werktag des neuen Jahres, dem 4. Jänner, möglich. In den meisten großen Städten werden die Partnerschaftseintragungen in der gleichen Form und an den gleichen Orten wie Eheschließungen durchgeführt werden. Für Wien, wo man bundesweit natürlich mit den meisten Eintragungen rechnet, wurde bei der heutigen Medienkonferenz von Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger das „Wiener Verpartnerungspaket“ vorgestellt:

Für gleichgeschlechtliche Paare, die sich verpartnern wollen, wurde eine eigene und für ganz Wien zentrale Service- und Informationsstelle der Magistratsabteilung (MA) 35 im Amtshaus des 5. Bezirkes eingerichtet. Paare, die eine feierliche Zeremonie in einem würdevollen Rahmen wünschen, können aus einer Reihe von Festsälen in ganz Wien wählen. Sie können sich in diesem Fall auch für Musik, feierliche Ansprachen und Ringtausch entscheiden. Das nötige Budget vorausgesetzt, sind auch Traumhochzeiten an besonders schönen externen Örtlichkeiten möglich. Insgesamt 37 Möglichkeiten – vom Donauturm über das Riesenrad bis hin zum Schloss Schönbrunn – stehen zur Verfügung. Das Gesetz sieht in diesem Fall allerdings vor, dass die Unterschrift zuvor in den Amtsräumen zu erfolgen hat.

Die zentrale Anmeldestelle:

MA 35 – Personenstand
Schönbrunner Straße 54, 1050 Wien
Telefon: 4000 05589
E-Mail:
www.partnerschaft.wien.at

Salzburg und Linz haben eine ähnliche Vorgangsweise angekündigt, auch dort werden sich lesbische und schwule Paare an den selben Orten das Ja-Wort geben können wie heterosexuelle Paare.

Schreibe einen Kommentar