Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

HOSI Wien unterstützt „Wiener Charta“

Die HOSI Wien unterstützt als Partnerorganisation das Projekt „Wiener Charta – Zukunft gemeinsam leben“, das diese Woche von der rot-grünen Stadtregierung präsentiert wurde. „Wir möchten in dieser Eigenschaft Themen, Anliegen und Ideen aus der schwul-lesbischen Community sammeln“, erklärt Obmann Christian Högl. „Es ist zwar unbestritten, dass sich die Lebenssituation von Lesben und Schwulen in Wien in den letzten Jahrzehnten sehr zum Positiven gewandelt hat, aber dennoch ist vieles noch nicht perfekt und durchaus verbesserungsfähig.“

„Wir laden daher alle Wiener Lesben und Schwulen ein, uns ihre Themen und Punkte für diesen Bürgerdialog zukommen zu lassen, damit auch wir ein besseres Gefühl und Verständnis dafür bekommen, wo den ‚gewöhnlichen‘ Lesben und Schwulen in Wien der Schuh immer noch besonders stark drückt“, so Högl weiter. – Ganz im Sinne des Leitsbilds für dieses zukunftsweisende Projekt, an dem die Bürgerinnen und Bürger in einer Form beteiligt werden sollen, wie dies europaweit bisher noch nicht der Fall gewesen ist: „Es geht darum, Grundsätze und Spielregeln für gutes Zusammenleben zu erarbeiten. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Wienerinnen und Wiener die Themen selbst bestimmen und die Charta in Diskussionen aktiv mitgestalten. Es wird nichts verordnet – die Stadt Wien ermöglicht diesen Prozess und bietet einen Rahmen dafür. Erarbeitet wird die Charta von den Wienerinnen und Wienern selbst.“

Nach dieser ersten Bestandsaufnahme und Themensammlung planen wir für die zweite Phase (April–Oktober) auch mindestens eine Veranstaltung, bei der dann ausführlich Ideen und Vorschläge für ein besseres Zusammenleben diskutiert werden sollen, um sie gebündelt in der dritten Phase einzubringen, bei der dann die Charta konkret ausformuliert wird.

Ihr könnt eure Themen- und Ideenvorschläge ab kommenden Montag selbst auf der Charta-Website  www.charta.wien.at eintragen, bitte sendet sie aber auch bis 2. April 2012 an: .

Rückfragehinweis:
Christian Högl, Obmann, Tel. 0699-118 11 038
Kurt Krickler, Generalsekretär, Tel. 0664-5767466

Schreibe einen Kommentar