Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

HOSI Wien ruft anlässlich des Jahrestags der Befreiung von Auschwitz zu Gedenkkundgebung auf

Diesen Freitag, am 27. Jänner 2012, jährt sich zum 67. Mal die Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau. Dieser Tag wurde von der UNO zum internationalen Holocaust-Gedenktag erklärt. Aus diesem Anlass findet von 10 bis 12 Uhr am Wiener Heldenplatz eine Gedenkkundgebung statt, zu der auch die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien mit aufruft.

An diesem Tag soll der unzähligen Opfer der Nazi-Herrschaft gedacht werden. Unter den Millionen Ermordeten befanden sich auch tausende Homosexuelle. „Dass viele wegen ihrer sexuellen Orientierung umgebracht wurden, wird leider immer wieder vergessen. Auf sie wollen wir aufmerksam machen“, erklärt Moritz Yvon, Jugendreferent der HOSI Wien. „Aber es geht grundsätzlich um Solidarität mit allen Opfern der Nazis, seien es Juden, Roma und Sinti, politisch Andersdenkende oder andere. Alle wurden letztendlich aus Intoleranz und Menschenverachtung ermordet. Dagegen wollen wir gemeinsam ein Zeichen setzen.“

Zur Gedenkkundgebung rufen auch zahlreiche zivilgesellschaftliche, politische und religiöse Organisationen im Rahmen der Initiative „jetztzeichensetzen“ auf, wie etwa das Mauthausen-Komitee Österreich, der KZ-Verband, der ÖGB, oder die Israelitische Kultusgemeinde. Sie findet man unter www.jetztzeichensetzen.at

Schreibe einen Kommentar