Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

HOSI Wien erfreut: Finnland anerkennt lesbische und schwule PartnerInnenschaften

Die Abstimmung im finnischen Parlament ging mit 99 zu 84 Pro-Stimmen verhältnismäßig knapp aus.

„Auch finnische Lesben- und Schwulenpaare haben ab nächstem Jahr die Möglichkeit, eine Eingetragene PartnerInnenschaft einzugehen“, gibt sich HOSI-Wien-Obmann Christian Högl über die heutige Entscheidung des Parlaments in Helsinki erfreut.

„Nach den EU-Staaten Dänemark, Schweden, Holland, Frankreich, Portugal und Deutschland sowie Norwegen und Island ist Finnland nun schon das neunte Land in Europa, das Partnerschaften von Lesben und Schwulen anerkennt und dafür eine rechtliche Grundlage geschaffen hat. Es wäre höchst an der Zeit, daß auch der österreichische Gesetzgeber endlich entsprechende Schritte für eine adäquate Bestimmung bei uns einleitet, wie die HOSI Wien das bereits seit über 10 Jahren fordert. Eine diesbezügliche gemeinsame BürgerInnen-Initiative aller österreichischen Lesben- und Schwulenorganisationen wurde übrigens diesen Mai dem Nationalrat übergeben und harrt derzeit im Justizausschuß einer Behandlung“, so Högl abschließend.

Schreibe einen Kommentar