Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Einweihung des Helga-Pankratz-Platzes

Am 29. April wird der Helga-Pankratz-Platz an der Ecke Strobachgasse/Schönbrunner Straße feierlich eingeweiht.
Dazu laden die HOSI Wien und die Bezirksvorstehung Margareten herzlich zu einem Grätzelfest ein!
 
Helga Pankratz war eine Pionierin der Lesben- und Schwulenbewegung in Österreich. Neben ihren zahlreichen Tätigkeiten als Schriftstellerin, Journalistin, Medienpädagogin und Kabarettistin war sie u.a. Mitgründerin der HOSI Wien Lesbengruppe, vernetzte homosexuelle Menschen im Sport und begründete ein Schulbesuchsprojekt mit.
Sie erhielt im Jahr 2000 den G.A.L.A. Award der HOSI Linz für besondere Verdienste um die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung von Lesben und Schwulen in Österreich.

Programm:
16:00 Uhr: Beginn
16:30 Uhr: Eröffnung und Gedenken an Helga Pankratz
Ab 17:00 Uhr: Musik und Living Books: Menschen aus der LGBTIQ-Community sind als Living Books für Fragen und zum Geschichten erzählen auf dem Platz unterwegs. Einige von ihnen haben Helga noch gekannt und erzählen von der Pionierin der Lesbenbewegung.
20 Uhr: Ende   Nach dem Fest laden wir zu einer After-Party im Gugg ein!