Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Bericht vom Festakt „30 Jahre HOSI Wien“ im Parlament

Am 13. November 2009 lud Nationalratspräsidentin Barbara Prammer aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der HOSI Wien zu einem Festakt ins Parlamentsgebäude an der Wiener Ringstraße.

Mehr als 200 Leute – Mitglieder, FreundInnen und SympathisantInnen – waren gekommen, um im Budgetsaal das runde Bestandsjubiläum der HOSI Wien zu begehen. Dieter Schmutzer, Obmann a. D., und Einfach-Nur Sabine, Präsidentin der Autonomen Trutschn, führten durch die Veranstaltung.

Nach der Begrüßung der Festgäste durch Barbara Prammer sowie durch Obmann Christian Högl wurden Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ), Susanne Greber – zuständig für Diversity & Inclusion bei IBM, Sponsor des Festakts –, Ulrike Lunacek, grüne Abgeordnete zum Europäischen Parlament, auf die Bühne gebeten, wobei sie, statt Ansprachen zu halten, von den beiden ModeratorInnen in Interviews verwickelt wurden. Während alle drei Politikerinnen das topaktuelle Thema „Eingetragene Partnerschaften“ anschnitten, aber auch die Bedeutung der Arbeit der HOSI Wien würdigten, erläuterte Susanne Greber Sinn und Nutzen der Förderung von Vielfalt in der Belegschaft von Unternehmen. Staatssekretärin Christine Marek (ÖVP) sagte leider im letzten Moment ab – aber sie hatte aufgrund ihrer Kandidatur und Wahl zur Obfrau der Wiener Volkspartei unaufschiebbare andere Verpflichtungen.

Zwischendurch wurde nicht nur die vorbereitete große Geburtstagstorte in Form eines rosa Winkels mit HOSI-Wien-Logo in Schokoladeglasur samt Sprühkerzen hereingetragen und auf der Bühne placiert, sondern die ModeratorInnen ließen in kurzen Abrissen auch die Vereinsgeschichte Revue passieren und präsentierten einen groben Überblick über die vielfältigen und wichtigen Tätigkeitsbereiche, in denen sich der Verein in diesen drei Jahrzehnten engagiert hat. Diese Präsentation wurde durch entsprechende Bilddokumente zu Höhepunkten und wichtigen Ereignissen der Vereinsgeschichte ergänzt, die auf eine Großleinwand projiziert wurden. Abschließend wurden mit Helga Pankratz, Waltraud Riegler und Kurt Krickler noch drei VeteranInnen und PionierInnen auf die Bühne gebeten, um einerseits über die Gründung von Lesben- und Jugendgruppe sowie der PeerConneXion zu berichten und auch persönliche Schilderungen ihrer Motivation, Einschätzung und Erfahrung beizutragen.

Als Überraschung wurde Kurt Krickler ein Cartoon des Starzeichners Markus Szyszkowitz überreicht. Dieser zeigt Kurt in Motorrad-Ledermontur vor dem mit Regenbogenfahnen beflaggten und rosa angefärbelten Parlament, vom Pinsel in seiner Hand tropft noch die rosa Farbe; und die Pallas Athene trägt Reizwäsche und Strapse… Für die Überraschung hatte Gudrun Stockinger, Fotografin und längjährige Wegbegleiterin der HOSI Wien, „gesorgt“.

Für die musikalische Untermalung bzw. die Musik- und Gesangsdarbietungen zwischen den einzelnen Interviews und Präsentationen sorgte die regenbogenballerprobte Band A-Live. Das bewährte Team Patricia Brück und Christian Bruna waren wieder als unsere GebärdensprachendolmetscherInnen im Einsatz.

Nach dem Festakt wurde zum Buffet in die große Säulenhalle gebeten, wo dann auch die Geburtstagstorte angeschnitten wurde. Die Gäste hatten noch fast zwei Stunden Gelegenheit, über die alten und die neuen Zeiten zu plaudern, sich an so manches Ereignisse zu erinnern, sich Anekdoten zu erzählen, sich über das neue EP-Gesetz zu informieren und viele alte Bekannte zu treffen, die man lange nicht gesehen hatte. Unter den Gästen waren auch: Volksanwältin Terezija Stoisits, die frühere grüne Nationalratsabgeordnete Marijana Grandits, Hannah Lessing, Generalsekretärin des Nationalfonds, Alfons Haider, Günter Tolar, AktivistInnen aus den Bundesländern, u. a. von der HOSI Linz, der HOSI Tirol, sowie von Wiener Vereinen und Projekten, u. a. der SoHo, sowie viele AktivistInnen der ersten HOSI-Wien-Stunden, wie Johannes Weidinger, Florian Sommer, Henning Dopsch, Gudrun Hauer, John Clark, Andrzej Selerowicz, Barbara Fröhlich, Alfred Guggenheim, Erich Zavadil, um nur einige zu nennen. Auch viele MitstreiterInnen und KooperationspartnerInnen aus dem LSBT-Umfeld, wie Neda Bei, Andreas Brunner, Hannes Sulzenbacher, Johannes Wahala, Tobias Natter, Gela Schwarz und Wolfgang Wilhelm waren gekommen.

Die Gäste hatten in der Säulenhalle auch Gelegenheit, sich die Ausstellung „30 Jahre HOSI Wien“ anzusehen, die im Jänner 2010 im HOSI-Zentrum gezeigt werden wird. Die Veranstaltung wurde von einem Kamerateam der Queer Lounge gefilmt, ein Beitrag darüber wird auch im schwulen TV-Kanal TIMM gesendet werden. Im folgenden erste Bilder und der Beitrag, den der ORF in Wien heute am 13. November 2009 gesendet hat. Weitere Eventbilder auf gayboy.at.

[nggallery id=20]

Hier der Beitrag, den der ORF in Wien heute am 13. November 2009 gesendet hat.

Schreibe einen Kommentar