Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Günter Tolar und Robert Höchtl berichten über ihr Coming-out

Im Rahmen der Veranstaltungsserie „Drei Jahrzehnte für die Liebe“ aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der HOSI Wien werden morgen, 12. November, TV-Legende Günter Tolar, der sich 1992 outete, und Robert Höchtl, der im Jahr 2000 als „Mama Robert“ aus der ORF-Reality-Show Taxi Orange quasi über Nacht zur schwulen Identifikationsfigur wurde, zu Gast in der HOSI-Wien-Jugendgruppe sein.

Beide Männer werden über ihren Weg an die Öffentlichkeit und ihren Umgang mit ­positiven und negativen Reaktionen auf ihr mediales Coming-out berichten und im Anschluss daran mit dem Publikum darüber diskutieren, ob heute ein Coming-out anders verläuft als damals – und wenn ja, welche Unterschiede bestehen. Und überhaupt: Brauchen junge Schwule und Lesben heute noch positive Vorbilder und Identifikationsfiguren bei ihrem Coming-out-Prozess?
Es moderiert Dieter Schmutzer.

Für diese Veranstaltung wird die übliche Altersbegrenzung in der Jugendgruppe aufgehoben. Alle Altersgruppen sind willkommen, der Eintritt ist frei.
HOSI-Zentrum, Novaragasse 40, Wien 2
Donnerstag, 12. November 2009, 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar