Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Diskussionsveranstaltung: Gleichgeschlechtliche Ehe und Adoption

Ob Adoptionsrecht für homosexuelle Paare in Österreich oder Homosexuellen-Ehe in Frankreich – es sind gesellschaftspolitisch brisante Themen, die da wie dort für heftige Diskussionen sorgen. Dabei hat sich in den letzten Jahren einiges verändert: Seit 2010 gibt es in Österreich die eingetragene Partnerschaft. In Frankreich wurden jüngst Ehe und Adoption für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet. Wie ist es um Gleichstellung in Österreich bestellt? Welche Überlegungen führten zur französischen Initiative und wie lässt sie sich bewerten?

HOSI-Wien-Obfrau Cécile Balbous diskutiert gemeinsam mit Stéphane Gompertz, französischer Botschafter in Österreich, Europaabgeordneter Ulrike Lunacek, Vizepräsidentin der Grünen im Europäischen Parlament, und Wiens Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger.

Termin: Mittwoch, 25. September 2013, 19 Uhr

Ort: Amtshaus Wieden, Favoritenstraße 18, 1040 Wien

Schreibe einen Kommentar