Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Wien wählt warm!

Das Podium

Podiumsdiskussion am 11. Oktober 2005 im HOSI-Zentrum anlässlich der Wiener Landtags- und Gemeinderatswahlen 2005: Wien wählt warm! Wählt Wien warm? Wie gut sind lesbisch/schwule Anliegen bei den einzelnen Parteien aufgehoben?

Diese Frage haben VertreterInnen der sechs Parteien, die sich in Wien der Wahl stellen, am 11. Oktober 2005 bei einer Podiumsdiskussion im HOSI-Zentrum beantwortet.

Es diskutierten:

Dr. Kurt Stürzenbecher, Landtagsabgeordneter – SPÖ

Christine Marek, Nationalratsabgeordnete – ÖVP

Mag. Harald Stefan, Landtagsabgeordneter – FPÖ

Marco Schreuder, offen schwuler Kandidat der Grünen Wien

Mag. Norman Schadler, Stv. Kabinettschef im Justizministerium – BZÖ

Heidemarie Ambrosch, Frauensprecherin der KPÖ Wien

Moderation: Irene Brickner, Journalistin („Der Standard“)

Fotos

4 Kommentare

  1. Und wer von den Diskutanten kommt jetzt wirklich hin?
    Gibt es Zusagen?
    War schon jemals ein FPÖ-Politiker im HOSI-Zentrum?

  2. Natürlich haben alle zugesagt, bevor wir ihre Namen auf die Liste gesetzt haben – sonst hätten wir zumindest “(angefragt)” hinter den Namen gesetzt. Wir gehen davon aus, dass auch alle kommen werden. Bis heute hat jedenfalls noch niemand abgesagt.
    Wir hatten schon öfters FPÖ-Politiker im HOSI-Zentrum zu Gast, u. a. Harald Ofner und Eduard Mainoni (jetzt BZÖ).

  3. Das Liberale Forum kandidiert zwar nicht auf Wienebene, dafür aber in allen Bezirken. Soviel ich weiß, gibt es auf den LIF-Listen auch einige schwule Kandidaten (von Lesben weiß ich nichts), teilweise sogar als Spitzenkandidaten. Wurde das LIF auch eingeladen?

  4. Nein, das LiF wurde nicht eingeladen, da es nicht um Bezirksthemen ging. Es wurden nur jene Parteien eingeladen, die für den Landtag/Gemeinderat kandidieren.

Schreibe einen Kommentar