Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Der außerirdische Life Ball 2008

Life Ball 2008

Der Life Ball 2008 erfüllte alle Erwartungen und übertraf sie vielleicht sogar mehrfach. Natürlich hat er wieder viel Geld für Menschen mit HIV/AIDS sowie Präventionsprojekte in Österreich und im Ausland erwirtschaftet. Er hat eine Schar Prominenter am Rathausplatz und im Rathaus versammelt. Und er hat in den Medien umfangreiche Berichterstattung zum Thema AIDS bewirkt und die Präventionsbotschaften bewusster gemacht.

Für die zehntausenden Schaulustigen am Rathausplatz und die glücklichen KartenbesitzerInnen im Inneren der Absperrgitter hat er tolle Unterhaltung geboten. Der Life Ball 2008 hat also seinen Zweck erfüllt. Besonders schön war es zu sehen, mit welcher Selbstverständlichkeit sich alle bemühen, mit dem Thema Homosexualität umzugehen. Der Bürgermeister der Stadt stand locker auf der Bühne und scherzte mit Alfons Haider. Gery Keszler nützt die Bühne des Life Ball und wehrte sich mit einer tollen Solidaritätsaktion gegen die Bezeichnung seiner Person als „Berufsschwuchtel“ – unterstützt von 150 Prominenten, die sich vor Fotokameras ein T-Shirt mit berufsschwuchtel.org-Schriftzug übergestreift hatten. Zum Drüberstreuen marschierte Unterrichtsministerin Claudia Schmied auf und heftete Gery das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ auf die Brust. Eine verdiente Auszeichnung!

Eine gute Idee war auch das außerirdische Motto: Viele ließen sich zu fantastischen Kostümkreationen inspirieren – das Rathaus war fest in der Hand von Aliens aller möglichen Galaxien.

Fotos: Herbert Klügl

Weitere Fotos auch auf http://www.pbase.com/geri/lifeball_2008