Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs


Peter Sladek

gest. 17. März 1984

Peter SladekPeter war einer von denen, die die HOSI 1979 (mit)gründeten. Mit Parteien wollte er nichts zu tun haben, in der HOSI hatte er jedoch eine politische wie persönliche Heimstatt gefunden.

Hinter Peters “rustikalem Charme” und seiner Geradlinigkeit verbarg sich ein sensibles und verletzliches Wesen. Er wollte niemanden mit seinen Problemen belasten, trug diese lieber ganz allein aus. Darüber hinaus war der stille, bescheidene Peter eine Kämpfernatur. Er bekannte sich als Postbeamter offen zu seinem Schwulsein – und das zu einer Zeit, als dies eine gehörige Portion Mut erforderte.

Peter starb im März 1984 an den Folgen von AIDS und war damit einer der ersten, die die HOSI Wien an AIDS verlor.