Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

2008 – erfolgreichstes Jahr in der Geschichte der HOSI Wien

Ein äußerst positives Resümee über das abgelaufene Vereinsjahr zieht HOSI-Wien-Obmann Christian Högl: „Neben der auch heuer wieder sehr gut besuchten Regenbogenparade waren die ILGA-Europa-Tagung und die anschließende ILGA-Weltkonferenz, die von uns im Herbst ausgerichtet wurden, sicher die herausragenden Ereignisse 2008.“

„Mit insgesamt rund 400 TeilnehmerInnen aus über 100 Ländern und allen Kontinenten hat die HOSI Wien neue Rekorde in der Geschichte der ILGA geschrieben.“

„Denn“, so ergänzt Vorstandsmitglied Jona Solomon, „die HOSI Wien ist nunmehr die einzige ILGA-Mitgliedsorganisation, die schon dreimal die Weltkonferenz ausgerichtet hat. Außerdem hat erstmals mit Heinz Fischer ein Staatsoberhaupt den Ehrenschutz über eine ILGA-Tagung übernommen, und erstmals wurden Europa- und Weltkonferenz unmittelbar hintereinander in derselben Stadt abgehalten.“

HOSI-Wien-Aussendung war die meistabgerufene des Jahres

„Aber auch in medialer Hinsicht gab es Rekorde“, berichtet HOSI-Wien- Generalsekretär Kurt Krickler. „Als die FPÖ im Nationalratswahlkampf das BZÖ in untergriffigen Aussendungen quasi als ‚warmen Haufen‘ hinstellte und damit die Diskussion über Jörg Haiders Homosexualität neu entfachte, nahmen wir dies am 5. August zum Anlass, in einer Original-Text-Aussendung (OTS) über die Austria-Presse-Agentur (APA) auf unsere Website-Unterabteilung über das Haider-Outing im März 2000 hinzuweisen. Nach Haiders Unfalltod und das Outing Stefan Petzners als sein ‚Lebensmensch‘ wurde unsere Aussendung mit dem Titel ‚Ist Jörg Haider schwul?‘ unter den mehr als 120.000 OTS-Aussendungen des Jahres 2008 zur meistaufgerufenen Meldung auf dem OTS-Website www.ots.at, wie die APA in einer Aussendung am 19. Dezember (OTS0222) mitteilte.“

„Einen historischen Rekord bescherte nach Haiders Unfalltod das
öffentliche Interesse an seiner ‚andere‘ Seite auch der
Zugriffstatistik der HOSI-Wien-Homepage“, so Krickler weiter: „Die
Zahl der monatlichen Zugriffe stieg mit 85.000 ‚unique visits‘ auf das
Zehnfache des üblichen Werts.“

Rückfragehinweis:
Christian Högl, Obmann, Tel. 0699-11811038
Jona Solomon, Tel. 0676–88892211
Kurt Krickler, Tel. 0664–5767466
office@hosiwien.at