Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Pride Village 2016 abgesagt – Regenbogenparade findet statt!

Aufgrund der EM-Qualifikation der österreichischen Fußballnationalmannschaft und wegen des vom ORF und von der Stadt Wien gewünschten Public Viewing am Rathausplatz muss das Pride Village heuer ausfallen.

Der Vorstand des CSD Vienna sah sich außerstande, das mit einer örtlichen oder terminlichen Verschiebung verbundene planerische und wirtschaftliche Risiko zu verantworten, und entschloss sich daher, das Pride Village heuer abzusagen (vgl. Medienaussendung des CSD Vienna).

Regenbogenpark vor der Votivkirche

Die Regenbogenparade am 18. Juni 2016 findet aber wie geplant statt, wie immer organisiert von der HOSI Wien. Auch die Straßenbahnbeflaggung mit Regenbogenfahnen wird wieder durch den CSD Vienna in Kooperation mit den Wiener Linien veranlasst.

Zusätzlich ist ein Regenbogenpark am 17. und 18. Juni in Planung. Am 12. Februar gab es schon erste Vorbesprechungen mit der zuständigen Magistratsabteilung bezüglich einer Nutzung des Sigmund-Freud-Parks. Auf diesem Platz vor der Votivkirche gab es anno 2001, als EuroPride in Wien stattfand, bereits einen kleinen Pride-Park und ein großes Veranstaltungszelt. Das Paraden-Organisationsteam arbeitet nun mit Hochdruck an der Ausarbeitung eines Konzepts für eine zweitägige Nutzung des Platzes mit Infoständen, Gastro und natürlich einer großen Bühne mit heimischen und internationalen Acts. Bereits am Freitag soll Programm geboten werden und am Samstag der Park auch schon vormittags für ein Warm-up vor der Parade genutzt werden. Nach der Parade gibt es dann die Celebration – die große Schlusskundgebung mit Ansprachen und Live-Musik. Konkretes zu Ablauf und Programm werden wir nach und nach unter www.regenbogenparade.at sowie in der kommenden Ausgabe der LAMBDA-Nachrichten veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar