Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

HOSI Wien ruft zur Teilnahme an Pressburger Parade auf

Morgen Samstag, 22. Mai 2010, findet erstmals in der slowakischen Hauptstadt Pressburg eine CSD-Parade statt: der Dúhový PRIDE (Regenbogen-Pride), und natürlich ruft die HOSI Wien zur zahlreichen Teilnahme und Unterstützung dieses Ereignisses auf.

Treffpunkt ist ab 13 Uhr am Hviedzoslavovo námestie, dem zentralen Platz mitten in der Innenstadt, der sich als Fußgängerzone von der alten Oper bis zum Rybné námestie am Donauufer hinzieht. Nach den Ansprachen (Beginn um 14 Uhr) wird die Parade rund eineinhalb Stunden durch die Stadt ziehen. Nach der Kundgebung wird es ein Abschlusskonzert (bis ca. 18 Uhr) geben. Um 20 Uhr startet die große Paradenparty im LOĎ – Divadlo v podpalubí, dem „SCHIFF – Theater im Unterdeck“, das an der Tyršovo nábrežie am anderen, rechten Donauufer (unterhalb der Starý most, der „alten Brücke“) liegt, und wird bis in die Morgenstunden dauern. Auf drei Etagen werden diverse Live-Bands und DJs für Show und Musik sorgen. Eintritt € 4,–/6,–.

Zwischen Wien und Pressburg gibt es viele Verbindungen mit Bus und speziell dem Zug. Der Bus fährt vom Busbahnhof Südtiroler Platz zum Autobusbahnhof in Pressburg (an der Mlynské nivy). Mit dem Zug ab Wien Süd (Ostbahnhof) kann man entweder über Marchegg zum Hauptbahnhof in Pressburg (Hlavná stanica) oder über Bruck/Leitha nach Bratislava-Petržalka fahren – und dann jeweils mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiter ins Zentrum, wobei eine Rückfahrkarte für denselben Tag um 14 Euro auch für die Benützung der Öffis in Pressburg gilt.

Infos unter: www.duhovypride.sk/en

Schreibe einen Kommentar