Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Rat & Hilfe

Die HOSI Wien ist bemüht, Lesben, Schwulen und Bisexuellen sowie ihren Angehörigen und FreundInnen zu helfen. Weiters stehen wir allen Menschen, die sich an uns wenden, nach Möglichkeit mit Rat und Tat zur Seite – sei es bei Auskünften zum Thema Homosexualität, Unterstützung beim Coming Out oder bei Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung.

Als Erstinformation haben wir hier einige Informationen zusammen gestellt. Gerne kannst du uns auch persönlich oder per E-Mail kontaktieren.

Fragen zum Thema Homosexualität

„Ist Homosexualität eine Krankheit oder gar ansteckend?“ ist eine der Fragen, die immer wieder auftauchen. Mangelnde Aufklärung ist oft der Grund für Unsicherheiten und Vorurteile. Daher haben wir die Antworten auf einige typische Fragen zusammen gefasst.
Weiter zu den Fragen & Antworten

Coming-Out

Das Coming-out, der Prozess, in dem man sich der eignen Homo- oder Bisexualität bewusst wird und sich dazu bekennt, kann ein sehr mühsamer und schmerzhafter Weg sein. Es gibt aber auch immer mehr, für die es zum Glück nur wenige Probleme gibt.
Weiter zum Thema Coming-Out

Begriffe

Was ist Homosexualität? Was versteht man unter Heteronormativtät? Was ist der Unterschied zwischen sozialem und biologischem Geschlecht? Erklärungen zu Begriffen, die in Zusammenhang mit Homosexualität immer wieder auftauchen,
Weiter zu den Begriffserklärungen

Buchtipps

Gemeinsam mit der Buchhandlung Löwenherz haben wir Buchempfehlungen erstellt, die beim Coming-out unterstützen, Eltern von Homosexuellen bzw. Bisexuellen helfen und Kindern das Thema Homosexualität näher bringen.
Weiter zu den Buchtipps