Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Lesbenabend

LesbenabendWir sind eine Gruppe von Frauen aus den verschiedensten Berufen und mit den unterschiedlichsten Interessen, doch eines ist uns allen gemeinsam: Wir sind lesbisch.

Die Lesbengruppe wurde 1981 innerhalb der HOSI Wien von einigen Frauen gegründet, und seither trifft sie sich jeden Mittwoch ab 19 Uhr in der HOSI Wien, seit Juni 2010 im Gugg.

Coming-out

Wir versuchen, Lesben bei ihrem Coming-out zu unterstützen und sie in ihrem lesbischen Selbstbewusstsein zu stärken.

Was wir so machen

In ungezwungener Atmosphäre Kontakte zu anderen Lesben zu ermöglichen ist uns ebenso ein Anliegen wie Beratung und Information.
Manchmal finden spezielle Programmpunkte, wie z. B. Diskussions- oder Karaoke-Abende, Tischfußballturniere oder Speed-Dating-Veranstaltungen statt.

Wir kämpfen gegen Ignoranz

Obwohl sich im gesellschaftlichen Klima seit der Gründung unserer Gruppe vieles zum Positiven geändert hat, werden wir doch von sehr vielen Menschen als nicht existent betrachtet. Daher versuchen wir, uns durch Öffentlichkeitsarbeit sichtbar zu machen und über unsere Situation aufzuklären.

Kontakte national und international

Wir haben Kontakte zu anderen Frauen- und Lesbenprojekten innerhalb Wiens, in den Bundesländern und im Ausland.

Kontakt

Möchtest du dich genauer über unsere Gruppe informieren, ruf’ uns doch an oder noch besser: Komm’ doch einfach einmal vorbei!

Bei uns ist jede Frau willkommen, und es gibt keine Konsumationspflicht.

Lesbengruppe
 
Barbara Fröhlich