Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

LesBiFem-Gruppe

Lesbisch, bi, pan, queer, feministisch – diese Schlagwörter stehen jeden Mittwoch im Mittelpunkt, wenn die LesBiFem-Gruppe sich ab 19 Uhr im Gugg trifft. 

Die 1981 in der HOSI Wien gegründete Gruppe (bis 2021: Lesben(*)gruppe) trifft sich seit jeher mittwochs und heißt alle willkommen, die sich als lesbische, bisexuelle und queere Frauen verstehen. 

Bei uns erwartet euch ein Safer Space – ohne Fragen danach, ob nur noch nicht der richtige Mann aufgetaucht wäre, oder Vorwürfen, dass ihr nicht lesbisch oder queer “genug” seid. 

Was wir so machen

In ungezwungener Atmosphäre Kontakte zu anderen lesbischen, bi, queeren Frauen zu ermöglichen, ist uns ebenso ein Anliegen wie uns gemeinsam feministisch zu organisieren und uns für unsere politischen Anliegen einzusetzen und Sichtbarkeit zu schaffen. Wir beteiligen uns beispielsweise an Demos und Aktionen, wie dem feministischen Kampftag (8. März) und dem lesbischen Sichtbarkeitstag (26. April) und natürlich an der Regenbogenparade im Juni. 

In unregelmäßigen Abständen finden mittwochs Veranstaltungen statt – von einem Karaoke-Abend über Tischfußball-Turniere bis hin zu Lesungen und Diskussionen ist alles dabei. Hier kann sich jede einbringen, die eine Idee hat und gern etwas organisieren möchte!

Jede Frau, egal ob sie sich als lesbisch, bisexuell, queer, oder sonst wo auf dem Regenbogen identifiziert, sollte ihr Leben selbstbewusst Leben können. Deshalb beraten und informieren wir am Mittwoch gern zu Themen wie Coming-Out, lesbischer Kultur in Wien, Beratungsstellen, etc.

Kontakt

Wenn du dich genauer über unsere Gruppe informieren möchtest, melde dich gern bei Lisa. Oder noch besser: Komm einfach mal vorbei!

Bei uns sind alle willkommen, die sich als lesbische, bi, queere Frauen identifizieren. Auch Menschen abseits der binären Geschlechterwelt, die sich als queer und auf dem weiblichen Spektrum identifizieren, sind herzlich willkommen!

Es gibt keine Konsumationspflicht. 

Wir freuen uns auf dich!

LesBiFem-Referentin
 
Lisa Hermanns