Sami Rais Chaabane

… ganze 10 Jahre hat es gedauert.

Nach meiner Beteiligung an einer Schultheaterproduktion lud mich im Jahr 2014 eine meiner ehemaligen Lehrerinnen zu meinem ersten Musical der HOSIsters ein – „Österix und die Rachegöttin“. Diese Erfahrung öffnete mir nicht nur die Tür zur chaotischen Welt dieses familiären Bundes von Theaterbegeisterten, sondern auch zur fabelhaften Welt des Gugg’s, die ich nun als Teil der Community mein Zuhause nennen kann. Obwohl ich durch die persönliche Beziehung meiner Lehrerin zu einem ehemaligen HOSIster gleich die Stars des Ensembles kennenlernen durfte, brauchte ich dennoch etwas Zeit, um Mut zu fassen. Man sagt, „gut Ding braucht Weile“, aber ob wirklich ganze 10 Jahre notwendig waren, weiß ich nicht.

Nach einem erfolgreichen Vorsprechen war es dann endlich soweit. Gemeinsam mit zwei weiteren neuen HOSIstern gehörten wir nun zum „inner circle“. Wir wurden zu einer Grillparty eingeladen, traten einer Chatgruppe bei und hatten bereits Wochenenden mit Proben fest eingeplant. Beim Aufbau dieses babylonischen Turms, genauso wie bei einem Theaterstück, gibt es viel zu tun. Ich hoffe auf eine gelungene Aufführung, bei der wir nicht nur ein beeindruckendes Stück präsentieren, sondern auch den geschätzten Gästen einen unvergesslichen Abend bereiten können.

Wenn jemand mein Debüt miterleben möchte, bietet „Wien Babylon – Auch ein schlechter Ruf verpflichtet“ die perfekte Gelegenheit!

Sami_RAIS_CHAABANE_2024