Katarzyna Bartnik

Nachdem ich, vor 2 Jahren HOSI Wien Mitglied wurde, besuchte ich öfter, voller Neugier, das Gugg, um zu erleben, was sich dort alles abspielt!

An einem Abend sah ich mit meinem Sohn die Aufführung „The HOSIsters Apocalypsical“, wir amüsierten uns prächtig, die Vielfältigkeit der Show begeisterte mich! Besonders das Singen löste bei mir den Wunsch aus, wieder in die kreative Welt einzusteigen. Ich war nämlich schon lange, nachdem unsere polnische Theater Gruppe nicht mehr spielen konnte, auf der Suche nach anderen Theater Projekten.

Wo könnte es bunter, lustiger und spannender sein, wenn nicht unter den Menschen der HOSI Wien. Ich sammelte Mut und bewarb mich. Mit Erfolg!

Meine Faszination für das Theater begann schon in meiner Kindheit, als mich meine Mama zu jeder Opernpremiere in Warszawa mitnahm. Das verzauberte mich für immer! In meiner Jugendzeit entdeckte ich ein „echtes“ Theater.

Polen unter kommunistischem Regime! Hart, verrückt und extrem spannend!

Den genialen Theaterschaffenden gelang es schlau und raffiniert die Freiheitsgedanken in den klassischen Stücken zu tarnen, so, dass die Zensur nicht kapierte, worum es geht!

In unserem Hunger nach der Wahrheit saßen wir nächtelang bei selbstgedrehten Kippen und schlechtem Bier und philosophierten über das Leben. Das war unser Stück Freiheit, unser Glaube, in der Zukunft, ein freies Theater erleben zu dürfen war stark und motivierte uns sehr.

Jetzt bin ich da und freue mich riesig, ein Teil der bunten HOSIsters Familie sein zu können! Das ist eine neue, spannende Herausforderung für mich, besonders, wenn am Programm steht, schnelle Texte auf wienerisch zu lernen. Ich liebe es!

Mein Dank liegt bei der ganzen HOSIsters Truppe, mich so herzlich aufgenommen zu haben!

Es lebe das freie Theater!

The Show must goes on!

Katarzyna_Bartnik