Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Nachbarstadt Pressburg

Für alle, die im letzten Jahr mindestens zweimal die Jugendgruppen Crew oder Junge Herzen besucht haben, spendierte die HOSI Wien einen Ausflug nach Bratislava. Am Samstag, den 16. Dezember versammelte sich frühmorgens um 9 Uhr eine Gruppe von drei Mädels und elf Burschen am Südbahnhof. Mit einer beinahe historischen slowakischen Zugsgarnitur fuhren wir über Marchegg nach Pressburg und gondelten vom dortigen Hauptbahnhof per Straßenbahn ins Zentrum.

Die Straßen der Innenstadt sind als Fußgängerzonen angelegt, sodass wir schnell zum Weihnachtsmarkt fanden: Dieser war idyllisch wie unsere Märkte und bot alte Handwerkskunst, Spielzeug und enorm viele Hütten mit lokalen Köstlichkeiten, wie Palatschinken, Pleskavica (faschierte Laibchen) und Čevapčiči. Den Stand mit dem Punsch haben wir nicht nur mit den Nasen sofort erkannt, denn der schreibt sich auf slowakisch einfach punč.

Nachdem wir uns in einer Pizzeria gestärkt hatten, wanderten wir auf die Burg, die der Stadt ihren Namen verleiht. Dabei wurde die erste Skepsis laut, ob es nicht eine bessere Idee gewesen wäre, dem Haus des Meeres einen Besuch abzustatten, da es mit einer Temperatur unter dem Gefrierpunkt einer der ersten wirklich kalten Tage dieses Winters war. Singend trabten wir vom Sightseeing zurück in die Stadt und machten uns auf die Suche nach der Schwulenbar, die einer von uns schon besucht hatte. Leider war die Bar offenbar schon vor längerer Zeit geschlossen worden, und so waren wir doch ein wenig enttäuscht, nicht mit Gleichgesinnten aus Pressburg Kontakt knüpfen zu können. Wir wärmten uns in einem kleinen Pub auf, bevor wir gegen 18 Uhr die Heimreise antraten. Erschöpft von der Kälte schliefen einige im Zug ein, andere köpften eine Flasche Prosecco und stimmten sich auf das Abendprogramm ein. In Wien angekommen, schlugen alle mit gutem Gefühl nach einem Tag voller Erlebnisse und Eindrücke ihren eigenen Weg in den Abend ein.

Rückfragen an:

Schreibe einen Kommentar