Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Jetzt noch für die Regenbogenparade 2013 anmelden!

Am 15. Juni ist es soweit: Die 18. Regenbogenparade, die heuer wieder im Rahmen von Vienna Pride stattfindet, wird über die Wiener Ringstraße ziehen. Meldet euch noch schnell für dieses wichtige Ereignis an! Ihr leistet mit eurer Teilnahme im Paradenzug auf jeden Fall einen Beitrag dazu, dass auch die diesjährige Regenbogenparade ein buntes, unterhaltsames und fröhliches Ereignis und eine eindrucksvolle Darstellung der Vielfalt der österreichischen Lesben-, Schwulen- und Transgender-Bewegung wird.

Jury-Bewertung und Fotozone für angemeldete Beiträge

Die Regenbogenparade 2012 war mit 52 angemeldeten Beiträgen und ca. 150.000 TeilnehmerInnen und BesucherInnen eine der erfolgreichsten Paraden. Erstmals nahmen die Wiener Linien mit zwei Regenbogen-Straßenbahnen, die die Zugspitze flankierten, teil; auch waren die Regenbogengruppen von ÖBB, IBM und Bank Austria-UniCredit auf der Parade vertreten – ein wichtiges Signal für ein Coming-out am Arbeitsplatz.
Unter den angemeldeten Gruppen wurden von einer Jury aus prominenten und engagierten VertreterInnen des LSBTQ-Bereichs in drei Kategorien ein Gewinner ermittelt, der mit seinem Beitrag in Kreativität, Ausführung und Botschaft überzeugen konnte. Der Verein MiGaY als Fußgruppe, die Beratungsstelle Courage mit ihrem HOMOPHOBEXforte-Projekt in der Gruppe der Kleinfahrzeuge und die AIDS-Hilfe Wien mit ihrem vom Comic-Zeichner Ralf König gestalteten Sattelschlepper durften sich über den Preis freuen, der nicht nur eine Belohnung für ihre Bemühungen bei der Regenbogenparade darstellt, sondern auch die wichtige Arbeit der Vereine wertschätzt.

Auch heuer wird es im Startbereich wieder eine Fotozone für alle angemeldeten Gruppen geben, damit diese die Umsetzung ihrer Ideen Schaulustigen, Medien und der Jury präsentieren können. Es sind alle Gruppen, Vereine und Einzelpersonen aufgerufen, sich mit kreativen Beiträgen für die Teilnahme bei der Parade anzumelden. Besonders freuen wir uns über die Anmeldung von TeilnehmerInnen aus den Bundesländern und dem nahen und gerne auch fernen Ausland! Die Startreihenfolge wird am Mittwoch vor der Parade, am 12. Juni, im Pride Village ausgelost. VertreterInnen der angemeldeten Gruppen sind herzlich willkommen, persönlich an der Ziehung teilzunehmen.

Kostenlose Teilnahme

Leider mussten wir im vergangenen Jahr auch Enttäuschungen miterleben, wenn kreative und aussagekräftige Beiträge, vor allem Fußgruppen, nicht in die Fotozone eingelassen werden konnten, weil es sich nicht um einen angemeldeten Beitrag handelte. Daher ruft die HOSI Wien all jene, die sich schon jetzt Gedanken über Outfits, Make-up, Kostüme und Schuhwerk für den 15. Juni machen, dazu auf, sich unbedingt auch anzumelden. Sei dabei! Jeder Beitrag zählt, und die Teilnahme ist kostenlos!

Bis zum 31. Mai läuft die allgemeine Anmeldefrist für Gruppen, insbesondere für jene, die mit Fahrzeugen über 7,5 t mitfahren wollen. Danach ist nur noch die Anmeldung zur Teilnahme für Fußgruppen bzw. kleine Gruppen (keine Fahrzeuge über 7,5 t) möglich.

Alle Informationen zur Anmeldung findet ihr unter www.regenbogenparade.at!

 
Rückfragehinweis:
Karl Kreipel, TeilnehmerInnen-Betreuung, Tel. 0664-539 77 88

Schreibe einen Kommentar