Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Gewinnspiel: Theater der Jugend – Beautiful Thing

Wir verlosen gemeinsam mit dem Theater der Jugend 3 x 2 Freitickets für Beautiful Thing

Beautiful Thing

Was tun, wenn die eigenen Gefühle so ganz anders sind, als die Umwelt es erwartet?
Jamie ist 16 und lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter Sandra in einem schäbigen Sozialwohnungsbunker. Nächste Tür links wohnt der gleichaltrige Steven, der von allen nur Ste genannt und von seinem alkoholabhängigen Vater regelmäßig verprügelt wird. Nächste Tür rechts wohnt Leah, die, nachdem sie von der Schule geflogen ist, ihre Zeit damit verbringt, von einer Karriere als Popstar zu träumen. Als Ste wieder einmal schwere Prügel bezogen hat, bietet Jamies Mutter ihm an, bei ihnen zu übernachten. Immer öfter flüchtet Ste jetzt vor seinem Vater in die Nachbarwohnung zu Sandra und Jamie. Die beiden Jungen verbringen viel Zeit miteinander, und Jamie wird bald bewusst, dass er in seinen Freund verliebt ist. Ob Ste für ihn auch mehr empfindet als Freundschaft?
In einer Vorstadtwelt, die “Schwul-Sein” immer noch gleichsetzt mit Schwäche und Abartigkeit, ist es schwierig sich zu seinen Gefühlen zu bekennen. Auch Jamie und Steven sind etlichen Anfeindungen ausgesetzt. Dass Liebe etwas Schönes, “a beautiful thing” ist, davon erzählt diese Geschichte, ohne dass die Schwierigkeiten, die Jugendliche auch heute noch vorfinden, beschönigt werden. “Beautiful Thing” ist eine Komödie, wie vielleicht nur die Engländer sie schreiben können. Ein Stück, das den Drahtseilakt zwischen Ernsthaftigkeit des Stoffes und pointiertem Humor mit Leichtigkeit bewältigt. Zwerchfellerschütternde Situationskomik wechselt sich ab mit atemlos spannenden und stillen Momenten.

Die Stücke von Jonathan Harvey, einem ehemaligen Lehrer, sind vielfach preisgekrönt. Er verfasst ebenso erfolgreich Drehbücher für das Fernsehen. Zudem schrieb er das Buch zum Pet Shop Boys-Musical “Closer to heaven”.

Dienstag, den 12. April 2016, 19:30 Uhr

für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene!

Zeitraum: 05. April 2016 – 28. April 2016
Ort: Renaissancetheater, Neubaugasse 36, 1070 Wien
Regie: Werner Sobotka

Teilnahme

Melde dich einfach vor Mittwoch, 6. April 2016, 0:00 Uhr zum Newsletter der HOSI Wien an, schon bist du dabei. Falls du unseren Newsletter bereits abonniert hast, fülle das Formular bitte trotzdem aus.

Das Gewinnspiel ist bereits beendet.

Du bist noch nicht Fan der HOSI Wien? Dann werde doch einfach gleich einer!

Gewinner*innen werden per E-Mail verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur zur Ermittlung der Gewinner*innen, der Verständigung und zum Newsletterversand verwendet.