Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Finissage Fotoausstellung: „Ich küsse Ihre Hand, Madame… – 25 Jahre später

Die HOSI Wien ladet zur Finissage der Fotoausstellung von Gudrun Stockinger „Ich küsse Ihre Hand, Madame… – 25 Jahre später ein:
Montag, 21. Jänner 2008, 19.30 Uhr
HOSI-Zentrum, Novaragasse 40, Wien 2
(Eintritt frei).

Die Wiener Fotografin Gudrun Stockinger sorgte damals vor 25 Jahren mit ihrer Fotoserie „Ich küsse Ihre Hand, Madame…“ für Furore.

Über diese – „eine der mutigsten Ausstellungen der letzten Zeit“ – schrieb damals Jana Wisniewski in der Arbeiterzeitung (vom 20.12.1982):

„Liebe und Erotik unter Männern, ein Blick, eine Haltung, eine Bewegung auf der Straße, im Park, da werden Verhaltensformen und Beziehungsmuster offenbar, da ist nichts gestellt oder dick aufgetragen, man kann sich nur wundern, wie man so etwas mit der Kamera einfangen kann.“

Stockinger hatte schwule Männer an jenen öffentlichen Orten (Parks, WCs) fotografiert, die für sie damals wie heute typischerweise Plätze der Kontaktaufnahme und Begegnung waren und sind. Und als Kontrapunkt dazu fotografierte sie die Männer in zärtlichen Posen vor Wiener Sehenswürdigkeiten. Es entstanden einfühlsame, Klischees zerstörende, aber durchaus auch verstörende Fotografien. Später wurden 15 Fotografien aus der Serie von der „Österreichischen Fotogalerie“ im Salzburger Rupertinum angekauft.

Die 1982 entstandene Fotoserie kann mittlerweile als historisches Dokument aus jener kurzen Zeitspanne betrachtet werden, während der die damals noch sehr junge Homosexuellenbewegung Österreichs noch unbeschwert ihre ersten publikumswirksamen Aktivitäten und Aktionen setzen konnte, bevor sie kurz danach vor eine ihrer größten Bewährungsproben gestellt wurde: das Hereinbrechen der AIDS-Krise Mitte der 1980er Jahre. Für die Fotoserie standen Aktivisten und Freunde der HOSI Wien Modell. Einige von ihnen verstarben später an AIDS.

Im Rahmen der Neuauflage der Ausstellung werden – zum Teil als Polaroids – nicht nur damals gezeigte Fotografien präsentiert, sondern auch solche, die vor 25 Jahren nicht zu sehen waren. Ergänzt werden sie durch Aufnahmen, die das Entstehen der Fotoserie dokumentieren.

Rückfragehinweis:
Christian Högl, Obmann, Tel. 0699-11811038
Kurt Krickler, Generalsekretär, Tel. 0664-5767466
Gudrun Stockinger, Tel. 0681-10450066
office@hosiwien.at

Schreibe einen Kommentar