Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung „Gegen die Regeln – Lesben und Schwule im Sport“

Sonntag, 28. Oktober 2012 @ 18:00 - 22:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Nach wie vor ist Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer Religion oder ihrer sexuellen Orientierung im Sport an der Tagesordnung. Speziell im Fußball ist Homophobie (k)ein Thema. Während es in anderen Sportarten sehr wohl SportlerInnen gibt, die sich geoutet haben, scheint dies im Männerfußball weiterhin unvereinbar mit bestehenden Vorstellungen von Männlichkeit zu sein. Fußballerinnen wiederum werden nach wie vor sehr häufig mit abwertender Intention als lesbisch imaginiert. Damit kommt zum Ausdruck, dass Lesbischsein immer noch als Schimpfwort verwendet wird, und Frauen im Fußball nichts verloren hätten. Die Verschränkung von Homophobie und Sexismus ist am Beispiel Frauenfußball gut zu erkennen.

Nähere Infos zur gesamten Veranstaltungsreihe findest du auf der Homepage von FairPlay.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten im Gugg zu besichtigen. Zum Abschluss der Ausstellungsreihe findet am 30. Oktober findet eine Lesung und Podiumsdiskussion zum Thema „Versteckspieler“ mit Ronny Blaschke statt.

Details

Datum:
Sonntag, 28. Oktober 2012
Zeit:
18:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Gugg
Heumühlgasse 14
Wien, 1040
Telefon:
+43 660 2166605
Veranstaltungsort-Website anzeigen