Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Neue Drehtermine für ES WIRD BESSER Österreich

Die auch von der HOSI Wien unterstützte Initiative ES WIRD BESSER ÖSTERREICH versucht, mit positiven Videobotschaften lesbischen, schwulen, bisexuellen, Transgender- und intersexuellen Jugendlichen Mut zu machen und Hoffnung zu geben. Jetzt kannst auch du dich beteiligen und gemeinsam mit einem professionellen Kamerateam dein eigenes Video drehen! Also mach es wie Conchita Wurst und teile deine Botschaft!

Damit es besser wird

Zu viele LSBTI-Jugendliche werden Opfer von Mobbing, Schikane und manchmal gar körperlicher Gewalt. Zu viele ertragen den Stress aufgrund von fehlender sozialer Unterstützung nicht mehr. Wie wichtig diese Unterstützung ist, erklärt Martin Plöderl, Experte für Suizidprävention: „LSBTI-Jugendliche leiden stärker unter tatsächlicher oder befürchteter Diskriminierung und erhalten weniger soziale Unterstützung. Das macht krank.“ Eine österreichische Untersuchung zu diesem Thema zeigt, dass 14 Prozent der homo- und bisexuellen TeilnehmerInnen einen Suizidversuch hinter sich hatten, verglichen mit einem Prozent der Heterosexuellen.

Für Samstag, 5. Juli 2014, zwischen 12 und 18 Uhr, wurde nun ein Videodrehtermin organisiert, und du bist eingeladen, deine eigene Videobotschaft beizusteuern. Vielleicht kannst auch du mit deinem Testimonial Jugendlichen ein Stück Hoffnung geben. Vielleicht erleichtert gerade dein Statement einem Jugendlichen das Leben. Egal, ob hetero, homo, bi, trans oder intersexuell: Erzähle von deinem eigenen Coming-out oder über deine Erfahrungen mit LSBTI-Jugendlichen in deiner Verwandtschaft oder deinem Bekanntenkreis! Oder sprich darüber, wie wichtig Akzeptanz gegenüber LSBTI-Jugendlichen ist und wie du diese Akzeptanz lebst! Das Wichtigste dabei ist die positive Kernbotschaft: Es wird besser! Du bist nicht allein. Es gibt Menschen, die dich respektieren und für dich da sind.

Du musst dir nur ein Statement überlegen. Den Rest macht das Team von ES WIRD BESSER ÖSTERREICH. Ein professionelles Kamerateam dreht mit dir das Video, übernimmt die Nachbearbeitung und stellt es online. Noch nie war es so einfach, Zivilcourage zu zeigen und ein positives Zeichen zu setzen. Gerne kannst du auch deine Familie, deine FreundInnen, deine Gruppe oder deine ganze Clique mitbringen. Beispiele, wie ein ES WIRD BESSER-Video aussehen kann, findest du unter www.eswirdbesser.at.

Der Dreh findet am Samstag, 5. Juli 2014, zwischen 12 und 18 Uhr, in der Brunnenpassage, Brunnengasse 71/Yppenplatz, 1160 Wien, statt. Wenn du kommen willst, schick bitte eine kurze E-Mail an mit dem Betreff „Videodreh“. Wäre toll, wenn auch du dabei sein kannst!

Infos auf Facebook: Es wird besser.

Datum/Uhrzeit: Samstag, 5. Juli 2014, 12-18 Uhr
Ort: Brunnenpassage, Brunnengasse 71/Yppenplatzm 1160 Wien

| Keine Kommentare
Kategorien: Termine / Events | Permalink

Anmelden

Schreibe einen Kommentar