Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Bildungsfahrt zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen am 5. April 2014

Gemeinsam mit der fv*gewi, einer Fakultätsvertretung der Uni Wien, und dem Referat für les/bi/schwule- und Transgenderangelegenheiten der HTU Wien laden wir ein zu einer Bildungsfahrt zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen am Samstag, den 5. April 2014. Da bei unserer letzten Veranstaltung im November 2013 die Plätze bereits nach wenigen Tagen vergeben waren, stocken wir auf und mieten einen Bus für 50 Personen.

In Mauthausen erwartet uns eine zweieinhalbstündige Führung von speziell geschulten Guides des Mauthausen-Komitees Österreich (MKÖ). Diese Guided Tour legt einen Schwerpunkt auf das Thema „Lesben und Schwule im KZ“ und wurde speziell für die HOSI Wien konzipiert.

Antifaschistisches Komitee der HOSI Wien

Antifaschistische Arbeit ist fester Bestandteil der Tätigkeiten der HOSI Wien, dessen Antifaschistisches Komitee sich seit vielen Jahren im Bereich der Erinnerungsarbeit engagiert. „Heute, da nur noch wenige ZeitzeugInnen leben, ist es umso wichtiger, Wissen über die Gräuel des NS-Regimes weiterzugeben“, so Moritz Yvon, der das Antifaschistische Komitee im Vorstand vertritt. Durch die professionell geschulten Guides des Mauthausen-Komitees ist eine gezielte Bearbeitung der sensiblen Themen möglich, wodurch historisches Hintergrundwissen vermittelt wird und konkrete gesellschaftspolitische Handlungsanweisungen gewonnen werden können.

Ein besonderes Anliegen der Bildungsreise ist eine fundierte Auseinandersetzung mit einem der „blinden Flecken“ der österreichischen Geschichtsschreibung, nämlich dem Umgang mit nicht-normativen Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten in der NS-Zeit.

HOSI Wien meets Wiener Unis

Die Bildungs- und Gedenkfahrt ist eine Kooperation zwischen der fv*gewi, dem Referat für les/bi/schwule- und Transgenderangelegenheiten der HTU Wien sowie der HOSI Wien und wird von letzterer umgesetzt. Dank der finanziellen Förderungen der beiden Studierendenvertretungen können wir die Bildungsfahrt erstmalig kostenfrei anbieten. Über Spenden, durch die du die umfangreiche Arbeit der HOSI Wien unterstützt, freuen wir uns natürlich trotzdem!

An- und Abreise

Wir treffen uns um 10 Uhr im Gugg und fahren gemeinsam nach Mauthausen und retour. Voraussichtlich werden wir gegen 20 Uhr wieder im Gugg ankommen. Verpflegung für den Tag nimm dir bitte selbst mit!

Datum/Uhrzeit: Samstag, 5. April 2014, 10–20 Uhr
Treffpunkt: Gugg, Heumühlgasse 14, 1040 Wien

Anmeldung

Wenn du dabei sein willst, musst du schnell sein! Erfahrungsgemäß haben wir mehr Anmeldungen als freie Plätze. Bei Fragen wende dich per E-Mail an !

Leider sind schon alle Plätze vergeben.

 

Schreibe einen Kommentar