Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

HOSI Wien fordert nun rasche Umsetzung der Eingetragenen Partnerschaft

„Nachdem sich nunmehr die ÖVP-Perspektivengruppe zu einer rechtlichen Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare durchgerungen hat, fordern wir die ÖVP und die Bundesregierung auf, für die rasche Einführung der Eingetragenen Partnerschaft zu sorgen“, kommentiert Ute Stutzig, Obfrau der HOSI Wien, die diesbezüglichen Aussagen von Josef Pröll.

„Uns war von Anfang an klar, dass die ÖVP weder von einer Öffnung der standesamtlichen Ehe noch von einer Adoptionsmöglichkeit für gleichgeschlechtliche Paare zu überzeugen ist, weshalb wir mit dem jetzt präsentierten Resultat der Diskussionen der Perspektivengruppe durchaus zufrieden sind. Eine der Ehe im wesentlichen gleichgestellte Eingetragene Partnerschaft (EP) – ohne Adoption – wäre ein erster, wichtiger Schritt in Richtung völlige Gleichstellung von gleich- mit verschiedengeschlechtlichen Partnerschaften und ein bedeutender Etappensieg für die Menschenrechte in Österreich.“

„Wir freuen uns sehr über diesen Fortschritt in der Haltung der ÖVP gegenüber homosexuellen Partnerschaften. Der ÖVP sollte aber auch klar sein, dass sie jetzt in den weiteren parteiinternen Diskussionen nicht mehr hinter dieses Ergebnis zurück kann“, ergänzt HOSI-Wien-Obmann Christian Högl. „Wir können damit leben, dass nicht ‚Ehe‘ draufsteht, solange die ‚Ehe‘ – minus Adoption – drin ist. Es muss aber klar sein, dass eine EP in der rechtlichen Ausgestaltung gegenüber der Ehe nicht weiter ausgehöhlt werden darf. Einer solchen Verwässerung könnten wir niemals zustimmen. Wir rufen daher die ÖVP auf, die zügige Ausformulierung eines entsprechenden Gesetzesentwurfs konstruktiv zu unterstützen.“

Erste Eintragungen spätestens in einem Jahr

„In einem Jahr, Ende Oktober 2008, wird die HOSI Wien Gastgeberin des 30. Europa-Kongresses der Internationalen Lesben- und Schwulenvereinigung ILGA sein. Es wäre für das Image Österreichs als modernes, progressives und den Menschenrechten verpflichtetes Land mehr als zuträglich, könnten bis dahin schon die ersten Paare ihre PartnerInnenschaft auf den österreichischen Standesämtern eintragen lassen“, drängt Stutzig auf eine rasche Umsetzung, damit Österreich endlich in die erste Liga unter den europäischen Staaten aufsteigt.

HINWEIS: Alle Infos zu den Forderungen der HOSI Wien und der Rechtslage in Europa auf unserer Web-Abteilung Wir wollen heiraten!

Schreibe einen Kommentar