Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

25. Regenbogenparade am 13. Juni 2020

Liebe Freund*innen der Regenbogenparade und Vienna Pride,

lange musstet ihr aufs Datum der 25. Regenbogenparade warten und viele von euch haben uns schon ungeduldig gefragt. Wir freuen uns deshalb umso mehr, euch jetzt endlich das Datum verraten zu können: Vienna Pride findet vom 1. bis 14. Juni 2020 statt und die Regenbogenparade wird am Samstag, dem 13. Juni 2020 wieder eine Runde um den Ring ziehen!

Vienna Pride 1. bis 14. Juni 2020

2020 ist ein wichtiges Jubiläum für uns, nämlich die 25. Vienna Pride, denn die Regenbogenparade zog 1996 zum ersten Mal um den Ring. Das ist ein Grund zu feiern. Aber es ist auch ein Grund, nicht zu vergessen, wieso es sie gibt: Sie ist ein Teil des Kampfes um volle Akzeptanz von und Respekt für Lesben, Schwulen, Bisexuellen, transgender, intergeschlechtliche und queere Menschen. Noch immer gibt es keinen vollwertigen Diskriminierungsschutz aufgrund der sexuellen Orientierung, noch immer werden intergeschlechtliche Kinder auf legalem Weg genitalverstümmelt, und noch immer haben LGBTIQ-Jugendliche eine massiv erhöhte Suizidgefährdung. Das sowie unsere Geschichte und unsere Vorreiter*innen werden 2020 ein ganz zentrales Thema für uns sein.

Genauso wie wir auch nach der EuroPride Vienna über Grenzen hinweg für LGBTIQ-Rechte kämpfen werden, denn in Teilen Europas sind diese noch lange nicht selbstverständlich. EuroPride Vienna hat uns wieder einmal verdeutlicht, dass wir hier eine besondere Verantwortung haben. Wir hatten letztes Jahr die LGBTIQ-Community aus ganz Europa zu Gast und die gesamte Wiener Community kann stolz darauf sein, was wir ihnen alle gemeinsam geboten haben. Knapp eine halbe Million Teilnehmer*innen an der Regenbogenparade und bis zu 800.000 Besucher*innen der gesamten EuroPride 2019 sind ein gewaltiger Erfolg. Mit EuroPride Vienna haben wir gemeinsam etwas Wichtiges losgetreten und dies vor allem auch in Mittel- und Osteuropa. Unsere Beziehungen zu anderen internationalen Prides sind nun gefestigter denn je, unsere Communitys mehr denn je im Austausch und Kontakt, unsere Solidarität, unser Zusammenhalt und unsere Zusammenarbeit steht mehr denn je im Zentrum unseres Alltags. Und auch nächstes Jahr erwarten wir einen großen Ansturm aus Mittel-, Osteuropa und Deutschland. Wir werden nicht mehr kleiner, wir werden nicht mehr leiser!

Auf all dem wollen wir aufbauen und die Vienna Pride noch internationaler und noch inklusiver gestalten und noch mehr Raum für die unterschiedlichsten Inhalte und Anliegen bieten. Das umfangreiche Feedback zur EuroPride Vienna wurde genau von uns evaluiert und wird in die Planung für Vienna Pride 2020 einfließen. Wir freuen uns deswegen auch erneut über Ideen und Vorschläge von euch und rufen dazu auf, euch nächstes Jahr wieder einzubringen.

25 Jahre gemeinsam für Menschenrechte, wir haben vieles erreicht, aber auch noch vieles vor uns. Das wird sich auch im Motto widerspiegeln, das wir zu gegebener Zeit bekannt geben werden.

Regenbogenbunte Grüße
Eure HOSI Wien und Vienna Pride

Schreibe einen Kommentar