Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Vienna Pride: Regenbogenparade und Pride Village unter einem organisatorischen Dach

Die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien und der CSD Vienna, die beiden Vereine, die bisher im Rahmen von Vienna Pride die Wiener Regenbogenparade bzw. das Pride Village separat organisiert haben, werden in Zukunft die beiden Projekte gemeinsam unter einem Dach umsetzen.

Zu diesem Zweck beteiligt sich der CSD Vienna an der Stonewall GmbH, die im Dezember 2016 von der HOSI Wien in Vorbereitung auf EuroPride 2019 in Wien als nicht gewinnorientiertes Unternehmen gegründet wurde.

„Nicht zuletzt in Hinblick auf dieses Großereignis in zwei Jahren liegt die Priorität darin, Wiens Pride-Events auf ein stabiles Fundament zu stellen. Wir beim CSD Vienna sehen in dieser Kooperation viele Vorteile, etwa im gemeinsamen Auftreten gegenüber Sponsoren und der öffentlichen Hand“, betont Katharina Kacerovsky, Obfrau des CSD Vienna. „Die gemeinsame GmbH ermöglicht uns eine Kooperation auf Augenhöhe.“

Synergien nutzen

„Die Stonewall GmbH wurde ja speziell mit dem Ziel und Zweck gegründet, die EuroPride-Aktivitäten und andere (Groß-)Veranstaltungen für die LSBTIQ-Community zu planen und durchzuführen“, ergänzt Christian Högl, Obmann der HOSI Wien. „Durch diese direkte Zusammenarbeit unter einem Dach werden beispielsweise ab sofort Kapazitäten frei, um die Regenbogenparade wieder mit einer großen Schlusskundgebung enden lassen und einen Vienna Pride aus einem Guss bieten zu können.“

Ian Goudie, Geschäftsführer der Stonewall GmbH, fühlt sich dieser Aufgabe verpflichtet: „Wiens Pride-Events haben ein großes Potential, das wir nur gemeinsam heben können. Wir fühlen uns daher allen Teilen der Community verpflichtet. In den letzten Wochen hatte ich Gelegenheit, mit vielen Leuten Kontakt aufzunehmen, und ich freue mich über die breite Unterstützung unseres Vorhabens. Ich hoffe, dass wir Wien durch unseren Beitrag in Zukunft noch ein wenig bunter machen können.“

 

Rückfragehinweis:

Katharina Kacerovsky, 
Christian Högl,
Ian Goudie,

Stonewall GmbH, Heumühlgasse 14/1, 1040 Wien

Website: www.stonewall.wien · E-Mail:

| Keine Kommentare
Kategorien: Medienaussendungen | Permalink


avatar

Autor: Christian

Obmann der HOSI Wien

Schreibe einen Kommentar