Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs


International Queer Night

Wien war vom 30. Oktober bis 6. November 2008 das Zentrum der internationalen Lesben-, Schwulen- und Transgender-Welt. Die HOSI Wien war Gastgeberin der Jahrestagung der ILGA-Europe und der 24. Weltkonferenz der International Lesbian and Gay Association (ILGA). Ingesamt wurden zu beiden Veranstaltungen über 400 TeilnehmerInnen aus über 100 Staaten erwartet. Den prominenten Ehrenschutz für diese Veranstaltungen hatte Bundespräsident Heinz Fischer übernommen, dem Ehrenpräsidium beider Tagungen gehörten weiters die Erste und Dritte Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Eva Glawischnig-Piesczek, Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, Außenministerin Ursula Plassnik, Justizministerin Maria Berger, Frauenministerin Heidrun Silhavy, die Nationalratsabgeordneten Doris Bures und Ulrike Lunacek sowie Wiens Bürgermeister Michael Häupl an.

Clubbing im Museumsquartier

Am Samstag, den 1. November 2008 wurde aus diesem Anlass zu einem großen Clubbing in die Hofstallung im Museumsquartier geladen. Bei der INTERNATIONAL QUEER NIGHT hatte die heimische Community Gelegenheit, gemeinsam mit den Gästen aus aller Welt eine große Party zu feiern. An den Turntables sorgte DJ Joke Lopez für einen dem Anlass entsprechenden heißen internationalen Musik-Mix. Die famose lesbisch-schwule Tanzgruppe Les Schuh Schuh legte zwei originelle Darbietungen aufs Parkett.

Fotos vom der International Queer Night auf gayboy.at.