Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

NAMES Project Wien: Quiltnähen im HOSI-Zentrum

Nachdem längere Zeit keine neuen Erinnerungstücher dem österreichischen AIDS-Memorial-Quilt hinzugefügt wurden, gibt es erfreulicherweise wieder lebendiges Interesse – vor allem von Seiten des „Positiven Dialogs“ –, einige neue Tücher für verstorbene Freundinnen und Freunde anzufertigen. Daher haben wir kurzfristig zwei Quiltnähtermine im HOSI-Zentrum organisiert: An den beiden kommenden Wochenenden, und zwar am

Sonntag, 11. Mai 2008
und
Sonntag, 18. Mai 2008
jeweils ab 14.00 Uhr (bis ca. 17.00 Uhr)

wird das HOSI-Zentrum kurzerhand in eine Schneiderwerkstatt umfunktioniert. Die MitarbeiterInnen stehen allen Interessierten mit Rat und Tat beim Erstellen von NAMES-Project-Panels – das sind Erinnerungstücher, die für Menschen gemacht werden, die an den Folgen von AIDS verstarben – zur Seite. Leider können wir zur Zeit nicht mehr auf eine professionelle Schneiderwerkstatt zurückgreifen. Es werden jedoch FreundInnen da sein, die uns mit ihren Nähkenntnissen nach Kräften unterstützen.

Die Termine wurden auch deshalb so kurzfristig gewählt, da dadurch die Chance besteht, noch zum heurigen AIDS-Memorial-Day ein neues Quiltquadrat, bestehend aus acht Panels, fertigzustellen. Die neuen Erinnerungstücher könnten dann beim AIDS-Memorial-Festakt am 31. Mai im Amtshaus Wien 7 das erste Mal öffentlich präsentiert werden.

Um die Organisation der beiden Termine zu erleichtern, ersuchen wir um eine kurze Anmeldung – bis spätestens am Tag vor dem jeweiligen Nähtermin – via E-Mail (), Anruf oder SMS (0699-1260 8377). Kundige Unterstützung beim Schneidern können wir natürlich auch gebrauchen und ist sehr willkommen – wenn möglich mit Nähmaschine!

Wir freuen uns über jede/n, der/die bereit ist, neue „Zeugnisse der Liebe“ herzustellen oder uns dabei zu helfen…

Nähere Informationen zum NAMES Project Wien finden sich im Internet unter: www.namesproject.at, das HOSI-Zentrum befindet sich in der Novaragasse 40, 1020 Wien.

Schreibe einen Kommentar