Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Bildungsfahrt zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen am 7. Mai 2016

Gemeinsam mit dem Referat für les/bi/schwule und Transgenderangelegenheiten der HTU Wien laden wir ein zu einer Bildungsfahrt zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen am Samstag, den 7. Mai 2016.

In Mauthausen erwartet uns eine zweieinhalbstündige Führung von speziell geschulten Guides des Mauthausen-Komitees Österreich (MKÖ). Diese Guided Tour legt einen Schwerpunkt auf das Thema „Lesben und Schwule im KZ“ und wurde speziell für die HOSI Wien konzipiert.

Antifaschistisches Komitee der HOSI Wien

Antifaschistische Arbeit ist fester Bestandteil der Tätigkeiten der HOSI Wien, dessen Antifaschistisches Komitee sich seit vielen Jahren im Bereich der Erinnerungsarbeit engagiert. „Heute, da nur noch wenige ZeitzeugInnen leben, ist es umso wichtiger, Wissen über die Gräuel des NS-Regimes weiterzugeben“, so Markus Steup, Vorstandsmitglied und Mitarbeiter des Antifaschistischen Komitees. Durch die professionell geschulten Guides des Mauthausen-Komitees ist eine gezielte Bearbeitung der sensiblen Themen möglich, wodurch historisches Hintergrundwissen vermittelt wird und konkrete gesellschaftspolitische Handlungsanweisungen gewonnen werden können.

Ein besonderes Anliegen der Bildungsreise ist eine fundierte Auseinandersetzung mit einem der „blinden Flecken“ der österreichischen Geschichtsschreibung, nämlich dem Umgang mit nicht-normativen Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten in der NS-Zeit.

An- und Abreise

Wir treffen uns um 9 Uhr im Gugg und fahren gemeinsam nach Mauthausen und retour. Voraussichtlich werden wir gegen 20 Uhr wieder im Gugg ankommen. Verpflegung für den Tag bitte selbst mitnehmen!

Datum/Uhrzeit: Samstag, 7. Mai 2016, 9–20 Uhr
Treffpunkt: Gugg, Heumühlgasse 14, 1040 Wien
Unkostenbeitrag: Dank Unterstützung der HTU wird der Großteil der Kosten abgedeckt, ein kleiner Beitrag von € 5 (bzw. € 3 bei SchülerInnen/StudentInnen) wird eingehoben.

Anmeldung

Wenn du dabei sein willst, musst du schnell sein! Erfahrungsgemäß haben wir mehr Anmeldungen als freie Plätze. Bei Fragen wende dich per E-Mail an !

1
Step 1

 
Ich möchte mich zur Teilnahme an der Gedenkfahrt anmelden. Durch Absenden des Formulars wird ein Platz für mich reserviert.

Unkostenbeitrag

Newsletter


keyboard_arrow_leftPrevious

Nextkeyboard_arrow_right