Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

IDAHO: HOSI Wien ruft Teilnahme an EU-Studie in Erinnerung

Europaweite LSBT Studie

Den internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie („IDAHO“) am kommenden Donnerstag, dem 17. Mai, nimmt die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien zum Anlass, an die noch bis Ende Juni 2012 laufende EU-weite Online-Befragung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen zu erinnern – ausführliche Information findet sich dazu in unserer Aussendung vom 2. April 2012.

„Die möglichst zahlreiche Teilnahme an dieser Studie ist deshalb so wichtig, weil die erhobenen Daten die Voraussetzung dafür schaffen, geeignete Maßnahmen gegen die Diskriminierung von LSBT-Personen sowohl auf nationaler als auch europäischer Ebene vorzuschlagen und in der Folge durchzusetzen“, erklärt HOSI-Wien-Generalsekretär Kurt Krickler.

„Zwar haben bereits knapp eintausend Menschen aus Österreich den Online-Fragebogen zu dieser Studie ausgefüllt, und wir liegen damit im Vergleich zu anderen Ländern im guten Schnitt, aber natürlich werden die Ergebnisse umso repräsentativer, je mehr Leute sich daran beteiligen. Von zentraler Bedeutung ist in diesem Zusammenhang auch eine möglichst große Vielfalt unter den TeilnehmerInnen in Hinblick u. a. auf regionale und soziale Herkunft oder Alter. Ebenfalls erstrebenswert ist ein zahlenmäßiges Gleichgewicht von Lesben und Schwulen unter jenen, die den Fragebogen beantworten“, ergänzt Krickler. „Wir rufen daher Österreichs Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender-Personen auf, sich – sofern sie es noch nicht getan haben – 20 Minuten Zeit zu nehmen, um den Fragebogen auszufüllen und damit eine für die Bekämpfung von Homo- bzw. Transphobie à la longue wichtige Aktion zu setzen. Jene, die den Fragebogen bereits ausgefüllt haben, sind aufgerufen, die Werbetrommel für diese Studie zu rühren und LSBT-Personen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis zur Teilnahme an der Studie zu motivieren.“

Die Studie ist unter diesem Link aufrufbar: – dort finden sich ausführliche Informationen über die Studie sowie der Online-Fragebogen zum Ausfüllen.

Rückfragehinweis:
Kurt Krickler, Generalsekretär, Tel. 0664-5767466
Christian Högl, Obmann, Tel. 0699-118 11 038

Schreibe einen Kommentar