Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

HOSI-Wien-Werbespot für Akzeptanz zur ORF-Topspot-Wahl nominiert

Das Kult-Video der HOSI Wien

Die LOWE/GGK produzierte einen Werbespot für die HOSI Wien, der auf pfiffige Art um Toleranz für Homosexuelle wirbt. Er lief in den Jahren 1999 und 2000 in Österreich-Werbefenstern auf Pro 7, Sat 1, Kabel 1 und Wien 1 sowie in 40 Premierenkinos österreichweit. Im ORF war der Spot in einer Sendung der Barbara-Karlich-Show mit dem Thema „Schwule sind keine richtigen Männer“ zu sehen. Schließlich wurde er zur ORF-Topspot-Wahl nominiert!

Quicktime-Movie (auch zum Sichern und weitermailen)

Cowboy.mov (nur 1 MB)

Text der Presseaussendung:

Unter den 40 Nominierungen zu der jährlich vom ORF veranstalteten Wahl der beliebtesten Werbespots ist auch der Spot der HOSI Wien, den der Lesben- und Schwulenverband kostenlos von der LOWE/GGK zur Verfügung gestellt bekommen hat.

„Unser einminütiger Werbefilm richtet sich mit einem Augenzwinkern gegen Vorurteile gegenüber Homosexuellen. Zwei Cowboys stehen einander zum Schießduell gegenüber. Ein Mann lugt vorsichtig aus einem Fenster, eine Frau bekreuzigt sich, und eine andere nimmt ihr Kind aus dem Blickfeld. Die Musik schwillt bedrohlich an, doch statt eines Kampfes passiert etwas Unerwartetes: Die beiden Männer umarmen einander und küssen sich“, beschreibt Obfrau Waltraud Riegler die Handlung des Spots.

„Das spielt natürlich sehr stark mit althergebrachten Klischees vom starken Mann: Wenn zwei Männer Waffen aufeinander richten, gilt das als männlich und akzeptiert. Aber wie schaut es aus, wenn sich zwei Männer küssen?“ fragt Obmann Christian Högl. „Bei allen gesellschaftspolitischen Fortschritten haben wir immer noch großen Aufholbedarf in Sachen Entdiskriminierung von Homosexuellen! Zeichen dafür ist sicher auch die Menschenrechtssituation von Österreichs Lesben und Schwulen, die zur schlechtesten in der Europäischen Union zählt.“

Die HOSI-Wien-Obleute hoffen auf eine Prämierung in der Kategorie „Social Advertising“. Die Wahl findet in einer Live-Sendung am 23. Mai um 21.05 Uhr in ORF 1 statt.

Auf der ORF-Topspot-Homepage kann auch direkt eine Stimme für den beliebtesten Spot abgegeben werden (der HOSI-Wien-Beitrag hat die Startnummer 14).

Schreibe einen Kommentar