Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

HOSI Wien gratuliert Islands neuer Ministerpräsidentin Jóhanna Sigurðardóttir

„In einer E-Mail-Botschaft haben wir heute Jóhanna Sigurðardóttir herzlich zu ihrer gestrigen Ernennung zur isländischen Premierministerin gratuliert und ihr die besten Wünsche für diese Aufgabe in diesen für ihr Land gerade so schwierigen Zeiten übermittelt“, berichtet Kurt Krickler, Generalsekretär der HOSI Wien.

Die 1942 geborene Jóhanna Sigurðardóttir ist die erste offen lesbische Regierungschefin eines Landes – und zumindest in der Neuzeit hat es bisher auch noch keinen offen schwulen Regierungschef gegeben. „Obwohl die sexuelle Orientierung von PolitikerInnen heutzutage eigentlich gar keine Rolle mehr spielen sollte, hat diese ‚Premiere‘ doch international für großes Aufsehen gesorgt“, erklärt Krickler weiter. „Deshalb war es uns auch ein Anliegen, Jóhanna Sigurðardóttir zu ihrer Vorreiterrolle zu beglückwünschen. Als Pionierin muss sie mit der Fokussierung der Medien auf diesen sehr privaten Aspekt ihrer Person wohl leben, allerdings bereitet sie damit der weiteren ‚Normalisierung‘ von Homosexualität auch den Weg – und das ist gut so.“

Jóhanna Sigurðardóttir lebt seit 2002 in einer Eingetragenen Partnerinnenschaft (dieses Rechtsinstitut wurde in Island 1996 eingeführt) mit der Schriftstellerin und Journalistin Jóní­na Leósdóttir. Aus einer früheren heterosexuellen Ehe hat sie zwei Söhne.

Hintergrund

Zur Regierungschefin wurde Jóhanna Sigurðardóttir bestellt, nachdem Premierminister Geir Haarde von der konservativen Unabhängigkeitspartei (Sjálfstæðisflokkurinn) durch wütende Proteste der Bevölkerung vorige Woche zum Rücktritt gezwungen worden war – eine unmittelbare Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise, die das Land an den Rand des Staatsbankrotts gebracht hat. Haarde regierte gemeinsam mit der sozialdemokratischen Samfylkingin (Allianz), der Partei Jóhanna Sigurðardóttirs, die in Haardes Kabinett bereits Sozialministerin war. Sie hat jetzt eine Minderheitsregierung mit der „Linksbewegung – Grüne Liste“ (Vinstrihreyfingin – grænt framboð) gebildet, die von der Fortschrittspartei (Framsóknarflokkurinn) zumindest bis zur Neuwahl des Parlaments (Alþingi) am 9. Mai 2009 geduldet werden wird.

Rückfragehinweis:
Kurt Krickler, Generalsekretär: Tel. 0664-57 67 466

Anmerkung: Später wurden die Wahlen für den 25. April 2009 festgelegt. Ob Jóhanna Sigurðardóttir danach Ministerpräsidentin bleiben kann, ist fraglich, denn mittlerweile führen die Linksgrünen in den Umfragen.

Schreibe einen Kommentar